In der Nacht auf Dienstag wurde die Feuerwehr zu mehreren Bränden alarmiert. Innerhalb einer Stunde wurden sechs Einsatzstellen abgearbeitet.
Söven: Brandserie in Hennef

Hennef (ost)
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Hennef um 2:20 Uhr zu einer Serie von Einsätzen gerufen.
Zuerst wurden die Abteilungen Hennef und Söven mit dem Alarm „B3-GEBÄUDE“ in die Mittelstraße geschickt. Dort gab es einen Brand von Möbeln in einem Unterstand an einem Mehrfamilienhaus.
Während der Löscharbeiten in der Mittelstraße bemerkten Feuerwehrleute in Bereitschaft ein Feuer auf dem Gelände des angrenzenden Autohauses. Nach einer näheren Untersuchung stellte sich heraus, dass ein Reifenlager in Vollbrand stand. Außerdem wurde ein Radlader durch das Feuer stark beschädigt.
Zur gleichen Zeit gingen bei der Leitstelle weitere Notrufe zu mehreren Bränden in Hennef ein, weshalb auch die Löscheinheit Happerschoss alarmiert wurde. Innerhalb kurzer Zeit wurden ein Brand eines Wohnwagens in der Straße „Auf dem Liemerich“, zwei Fahrzeuge in der Hanftalstraße und ein Müllcontainer in der Edgovener Straße gemeldet. Der Brand des Müllcontainers hatte bereits auf einen angrenzenden Gartenzaun und einen Kabelverteilerschrank der Telekom übergegriffen, als die Feuerwehr eintraf.
Insgesamt mussten innerhalb einer Stunde sechs Einsatzstellen von der Feuerwehr bearbeitet werden. Es entstand Sachschaden, aber es wurde niemand verletzt.
Um bei weiteren Bränden schnell reagieren zu können, blieben mehrere Feuerwehrfahrzeuge bis ca. 5:00 Uhr an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet in Bereitschaft.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 541-3521 entgegen. Für weitere Details zu den Ermittlungen verweist die Feuerwehr Hennef auf den Pressebericht der Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises vom 25.03.2025.
Quelle: Presseportal