Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Südosthessen: Polizei warnt vor Schmuckdiebstählen

Trickreiche Diebe stehlen vermehrt Goldketten von älteren Opfern durch Täuschung und Ablenkung, Polizei gibt Verhaltenstipps zur Prävention.

Foto: unsplash

Südosthessen (ost)

Die Diebe zeigen sich oft freundlich, hilfsbereit oder sehr herzlich – jedoch handeln sie mit erheblicher krimineller Energie. Indem sie das Vertrauen ihrer Opfer gewinnen und bewusst nach körperlicher Nähe suchen, stehlen trickreiche Diebe und Diebe in einem unbeobachteten Moment wertvollen Schmuck. In den letzten Tagen und Wochen kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Südosthessen vermehrt zu Diebstählen von Schmuck, insbesondere von Goldketten (wie berichtet unter anderem: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/6281939 – Meldung Nr. 11 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/6279466 – Meldung Nr. 2 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/6278688 – Meldung Nr. 1 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/6246419 – Meldung Nr. 11). Nach bisherigen Erkenntnissen zielen die Täter oft gezielt auf ältere Menschen ab.

In mehreren Fällen sprachen unbekannte Täter ihre Opfer auf Parkplätzen oder im öffentlichen Raum an, täuschten Hilfsbereitschaft vor oder suchten unter einem Vorwand Kontakt. Einige Personen wurden in Gespräche verwickelt und plötzlich umarmt, während unbemerkt Goldketten oder anderer Schmuck gestohlen wurden.

In anderen Fällen legten Täter ihren Opfern vermeintlichen Modeschmuck um den Hals oder drängten sich auffällig in deren persönlichen Bereich, um hochwertige Schmuckstücke unbemerkt zu stehlen. Die Taten richteten sich wiederholt insbesondere gegen ältere Menschen.

Aufgrund dieser Situation warnt die Polizei und gibt folgende Verhaltenstipps, wie man sich schützen kann:

Die Beamten bitten insbesondere ältere Menschen sowie deren Angehörige, über diese kriminellen Methoden zu sprechen und wachsam zu bleiben. Wer verdächtige Beobachtungen macht oder Hinweise auf Tatverdächtige geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Quelle: Presseportal

nf24