Taschendiebe haben gestern in Kassel zugeschlagen und zwei Frauen bestohlen. Polizei bittet um Hinweise und gibt Empfehlungen zum Schutz vor Diebstahl.
Taschendiebe in Kasseler Innenstadt, Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps

Kassel (ost)
Kassel-Zentrum:
Zweimal kurz hintereinander haben Diebe am gestrigen Dienstag in der Innenstadt von Kassel zugeschlagen und die Geldbörsen zweier Frauen gestohlen. Es wird vermutet, dass beide Taten von den gleichen Tätern begangen wurden, die so geschickt und erfahren vorgingen, dass die Opfer den Diebstahl erst später bemerkten. Der erste Vorfall ereignete sich in einem Bekleidungsgeschäft am Königsplatz, in dem sich eine 32-jährige Frau zwischen 10:30 und 12:00 Uhr aufhielt. Während dieser Zeit gelang es den Dieben, unbemerkt die Geldbörse mit Bargeld und Bankkarten der Frau aus ihrer Handtasche zu stehlen. Am Nachmittag meldete sich dann eine 65-jährige Frau bei der Polizei, nachdem auch sie den Diebstahl ihrer Geldbörse aus ihrer Handtasche festgestellt hatte. Laut ihren Angaben muss der Vorfall zwischen 14:20 und 14:45 Uhr in der Fußgängerzone in der Oberen Königsstraße stattgefunden haben.
Personen, die am gestrigen Dienstag verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Diebstählen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Tipps zum Schutz vor Diebstahl:
Diebe nutzen insbesondere das Gedränge bei Veranstaltungen, in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln aus, um zuzuschlagen. Um sich an solchen Orten vor Dieben zu schützen, gibt die Polizei folgende Ratschläge:
Im Falle eines Diebstahls, alarmieren Sie die Polizei und erstatten Sie Anzeige. Da die Täter in vielen Fällen gestohlene EC-Karten für weitere Straftaten verwenden oder es versuchen, sollten Opfer gestohlener Zahlungskarten umgehend über den Sperr-Notruf 116 116 sperren lassen.
Quelle: Presseportal








