Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trickbetrug und Trickdiebstahl in Fulda und Petersberg

Ein älterer Mann wurde Opfer eines Trickbetrugs in einer Bankfiliale, während eine Frau auf einem Parkplatz bestohlen wurde.

Foto: Depositphotos

Fulda (ost)

Betrugsmasche

Fulda. Am Montag (10.11.), gegen 11.15 Uhr, wurde ein älterer Mann in der Nähe einer Bankfiliale in der Straße „Am Dorfbach“ Opfer eines raffinierten Trickbetrügers.

Ein Fremder sprach den Geschädigten an, als er gerade Überweisungen im SB-Bereich der Filiale vornahm, und verwickelte ihn in ein Gespräch. Dabei brachte er den Mann aus dem Konzept, so dass er seine Karte aus dem Gerät herausnahm. Der Täter tauschte dann unbemerkt die EC-Karte aus und steckte eine andere in den Automaten. Der Geschädigte gab seine PIN erneut ein, was vom Trickbetrüger beobachtet wurde. Anschließend verließ der Unbekannte den SB-Bereich und hob nach aktuellen Erkenntnissen an einem Automaten im Freien eine vierstellige Summe vom Konto des Opfers ab. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ungefähr 35 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß, schlanke Statur, mitteleuropäisches Aussehen. Der Mann trug eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke, eine schwarze Kappe und eine auffällige Hornbrille. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Betrugsmasche

Petersberg. Am Montagnachmittag (10.11.), gegen 17 Uhr, stahlen dreiste Trickbetrüger auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße „Alte Ziegelei“ die Geldbörse einer 76-jährigen Frau.

Ein unbekannter Mann sprach die Frau an und gab vor, medizinische Hilfe zu benötigen, während sie ihre Einkäufe in ihr Auto lud. Während des Gesprächs bemerkte die Frau eine zweite Person in der Nähe ihres grauen Mercedes B-Klasse. Die Täter nutzten offensichtlich den Moment der Ablenkung und stahlen ihre Geldbörse, die sich in ihrer Handtasche im Auto befand. Die 76-Jährige bemerkte den Diebstahl erst später. Sie beschreibt die Täter wie folgt:

Täter, der medizinischen Notfall vortäuschte: männlich, zwischen 75 und 80 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, normale Statur, osteuropäisches Aussehen, braune Haare, trug eine braun-beige Winterjacke

Täter am Fahrzeug: männlich, dunkle Haare, dunkle Kleidung

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Trickdiebstahl ist vielfältig – Ihre Polizei rät in diesem Zusammenhang:

(PB)

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24