Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trickdiebstahl in Eschwege

Ein unbekannter Täter gibt sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, um Bargeld zu stehlen. Die Polizei sucht nach Hinweisen zur Ergreifung des Täters.

Foto: unsplash

Eschwege (ost)

Polizei Eschwege

Am Dienstagmittag um 12.00 Uhr drang ein unbekannter männlicher Täter unter dem Vorwand, ein Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein, in ein Mehrfamilienhaus in der Georgstraße in Eschwege ein. Dort behauptete er gegenüber einer 77-jährigen Bewohnerin, dass er aufgrund eines Wasserrohrbruchs in die Wohnung müsse.

Anschließend gab er vor, alle Wasserhähne öffnen zu müssen und tat dies auch. Die 77-Jährige wurde angewiesen, die Wasserhähne im Auge zu behalten, da er weitere Arbeiten im Keller durchführen müsse.

Während die Bewohnerin mit der Überwachung der Wasserhähne beschäftigt war, gelang es dem Mann unbemerkt, einen vierstelligen Bargeldbetrag aus einer Geldkassette im Schlafzimmer der Wohnung zu stehlen. Außerdem nahm der Täter das Festnetztelefon der Dame mit, vermutlich um die spätere Kontaktaufnahme mit der Polizei zu verhindern oder zu erschweren.

Bevor der Diebstahl entdeckt wurde, hatte sich der Täter bereits zu Fuß entfernt.

Die Beschreibung des Täters lautet wie folgt: 170-175 cm groß, schmales Gesicht und gebräunte Haut, etwa 30 Jahre alt, dunkle Haare, südeuropäischer Phänotyp, schwarze Jacke und dunkelgrüne Hose. Der Mann sprach akzentfrei Deutsch.

Hinweise bitte an die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Tipps:

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Quelle: Presseportal

nf24