Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trutzhain: Unbekannte stehlen Gedenkplatten aus Bronze

Die Polizei sucht Zeugen für den Diebstahl von fünf Bronze-Gedenkplatten in Trutzhain, die an Kriegsgefangene erinnern.

Bild vom Waldfriedhof mit den befestigten Gedenkplatten aus Bronze
Foto: Presseportal.de

Homberg (ost)

Pressemitteilung von der Polizeidirektion Schwalm-Eder am 24.04.2025:

Schwalmstadt

Vorfallzeit: Mittwoch, 09.04.2025 bis Samstag, 19.04.2025

Unbekannte Diebe haben in der Zeitspanne von Mittwoch, 09.04.2025 bis Samstag, 19.04.2025, fünf Gedenktafeln aus Bronze an der Gedenkstätte für Kriegsgefangene in Trutzhain gestohlen.

Die Täter, deren Identität unbekannt ist, betraten den frei zugänglichen Friedhof der Gedenkstätte, die an das Schicksal der Kriegsgefangenen erinnert.

Nach ersten Informationen lösten sie jeweils vier Stahlschrauben mit einem unbekannten Werkzeug, mit denen die fünf Bronzeplatten an einem im Boden verankerten Stahlträger befestigt waren. (Bild)

Anschließend nahmen sie die 1 m² großen Gedenkplatten und flohen in eine unbekannte Richtung.

Drei der fünf Gedenktafeln trugen die Namen der gefallenen Soldaten. Die anderen beiden waren Informationsplatten.

Es gibt derzeit keine Hinweise auf die Täter.

Der Wert der gestohlenen Platten liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei in Schwalmstadt hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl und Störung der Totenruhe gegen die unbekannten Täter eingeleitet und hofft nun auf Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 06691-943-0 entgegengenommen.

Yvonne Winter, KHK`in, – Pressesprecherin –

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24