Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Überladener Lastwagen in Michelstadt

Polizei stoppt Fahrer ohne Fahrerlaubnis und mit über 55 Prozent Überladung auf der B45. Weiterfahrt untersagt, Sicherheitsleistung erforderlich.

Foto: Depositphotos

Michelstadt (ost)

Am Montagnachmittag (07.07.) bemerkte eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen einen stark überladenen Lastwagen auf der Bundesstraße 45. Die Verkehrspolizisten stoppten den Kipper zur Kontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der 55-jährige Fahrer seit Mitte März keine gültige Fahrerlaubnis mehr für den Lkw hatte. Außerdem nutzte er das Fahrzeug ohne die erforderliche Fahrerkarte zur Dokumentation der Sozialvorschriften. Auch der digitale Fahrtenschreiber entsprach nicht den gesetzlichen Vorschriften.

Letztendlich zeigte die Wiegekontrolle eine Überladung von mehr als 55 Prozent an. Das tatsächliche Gesamtgewicht des Lkw betrug 11,6 Tonnen. Erlaubt wären maximal 7,5 Tonnen gewesen.

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Zur Sicherung des Verfahrens musste der Fahrer vor Ort eine Kaution hinterlegen. Der Halter wird ebenfalls wegen verschiedener Verstöße zur Verantwortung gezogen werden.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24