Unbekannte haben Altölbehälter und Müll in Baunatal entsorgt, Polizei sucht Zeugen für Umweltstraftat. Ermittlungen laufen, Hinweise erbeten.
Umweltstraftat in Baunatal: Altölbehälter an Fluss entsorgt

Kassel (ost)
Baunatal (Landkreis Kassel):
Am Abend des gestrigen Sonntags wurde eine Streife des Polizeireviers Süd-West wegen einer Umweltstraftat in den Aueweg in Altenbauna gerufen. Wie die Polizisten vor Ort feststellten, hatten Unbekannte einen Eimer mit Müll auf einem Kanaldeckel auf der Wiese hinter dem Bauhofgelände abgelegt. Darin befand sich unter anderem ein leerer Ölbehälter, aus dem ein Teil des Inhalts in den darunter liegenden Abwasserkanal gelaufen war. Zusätzlich entdeckten die Beamten sowohl im direkten Uferbereich der Bauna als auch unter der Fußgängerbrücke über den Fluss weitere Plastikbehälter mit Ölrückständen. An einer Stelle wurde auch verbranntes Gras gefunden, wo die bisher unbekannten Täter möglicherweise versucht hatten, Öl oder Müll zu verbrennen, sowie mehrere Ölflecken auf der Wiese im Uferbereich. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre im Wasser und entfernte die Ölrückstände im Gras.
Nach den aktuellen Ermittlungen wurden die Ölbehälter und der Müll zwischen Samstag, 20:00 Uhr, und Sonntag, 19:30 Uhr, von den Tätern entsorgt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls einer Umweltstraftat durch Boden- und Gewässerverunreinigung. Personen, die verdächtige Beobachtungen am Tatort gemacht haben und dem Kommissariat 23/24 der Kasseler Kripo Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 zu melden.
Quelle: Presseportal








