Unbekannte stehlen Starkstromkabel und Computermonitore aus Lagerhalle und Bauwagen in Wabern. Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl im Gange.
Wabern: Polizei sucht Zeugen

Homberg (ost)
Polizeibericht der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 17.03.2025
Wabern
Vorfallzeit: Freitag, 14.03.2025, 17:00 Uhr bis Samstag, 15.03.2025, 05:30 Uhr
Am Wochenende, zwischen Freitag und Samstag, gelang es Unbekannten, auf nicht autorisierte Weise Zugang zu einem Baustellengelände im Lerchenweg in Wabern zu bekommen. Sie betraten die Baustelle zunächst über ein freies Feld und überwanden auf unbekannte Weise eine Baustellenabsperrung. Anschließend drangen sie durch das Flexen einer Öffnung in das Blech der Hallenwand in eine Lagerhalle ein. Dort stahlen sie mehrere Meter Starkstromkabel. Danach gelangten sie durch das Heraushebeln eines Fensters in einen Bürocontainer, aus dem sie Computermonitore, Werkzeugtaschen und Messgeräte stahlen.
Basierend auf den aktuellen Ermittlungen verursachten die Täter einen Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf eine fünfstellige Summe im unteren Bereich.
Die Polizei ermittelt nun gegen die Unbekannten, für die derzeit keine Hinweise vorliegen, wegen eines besonders schweren Diebstahls.
Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Fahrzeugen nimmt die Polizei in Fritzlar unter der Telefonnummer 05622-9966-0 entgegen.
Yvonne Winter, KHK`in, – Pressesprecherin –
Quelle: Presseportal