Unbekannte versuchten erneut, Automaten zu sprengen. Täter flohen ohne Beute, Polizei bittet um Hinweise.
Wetterburg: Automaten beschädigt, Polizei sucht Zeugen

Korbach (ost)
Früh am 8. September wurden zwei Automaten in Volkmarsen und Wetterburg durch versuchte Sprengungen beschädigt (siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44150/6115994 ). Es wird angenommen, dass die gleichen Täter nun versucht haben, einen Zigarettenautomaten in Volkmarsen Herbsen aufzubrechen. Auch dieser Automat widerstand, die Täter flüchteten ohne Beute.
In der Nacht von Montag (22. September) auf Dienstag (23. September) rief eine Anwohnerin der Schmillinghäuser Straße in Herbsen gegen 2 Uhr die Polizei an, da sie kurz zuvor einen lauten Knall vor dem Haus gehört hatte. Eine Streife der Polizeistation Bad Arolsen stellte kurz darauf eine Beschädigung an einem Zigarettenautomaten fest. Unbekannte hatten offensichtlich versucht, den Automaten zu sprengen, indem sie einen Sprengkörper, wahrscheinlich einen Böller, in den Ausgabeschacht des Automaten steckten und anzündeten. Der Automat widerstand dem Angriff, so dass die Täter weder Zigaretten noch Geld stehlen konnten. Laut der Zeugin entkamen sie in einem Fahrzeug, das jedoch nicht näher beschrieben werden konnte. Der Automat erlitt Sachschaden. Dieser wird auf einen Betrag im vierstelligen Bereich geschätzt.
Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen. Anwohner in Volkmarsen, Bad Arolsen und Umgebung werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden, wenn in der Gegend Böller oder andere pyrotechnische Gegenstände gezündet werden.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach unter Tel. 05631-9710 oder an die Polizei in Bad Arolsen unter 5691 97990.
Annika Heuschneider
Polizeihauptkommissarin
Quelle: Presseportal








