Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wetzlar: Unfallfluchten in Steinbrücken und Dillenburg

Rabiater Rollerfahrer verletzt Radfahrer. Polizei sucht Zeugen für Blechschaden und Vandalismus in Schultoilette und Büros.

Foto: Depositphotos

Dillenburg (ost)

Dietzhölztal-Steinbrücken: Gesucht werden Zeugen nach einem Unfallflucht –

Der Schaden an einem schwarzen Audi, den ein flüchtiger Unfallfahrer verursachte, wird von der Polizei auf mindestens 500 Euro geschätzt. Der A3 war am Freitagabend auf dem Parkplatz des Steinbrücker Friedhofs geparkt. Offenbar stieß der Unbekannte beim Ein- oder Ausparken gegen den schwarzen Audi und beschädigte die Frontstoßstange. Hinweise werden von der Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070 erbeten.

Eschenburg-Eibelshausen: Vandalismus in der Schule –

Am Wochenende verübten Unbekannte in einer Toilette der Holderberg-Schule sinnlose Zerstörung. Die Täter gelangten über ein Fenster in die außerhalb gelegene Toilette und beschädigten zwei Wandspiegel. Außerdem rissen sie einen Mülleimer von der Wand. Die Höhe der Schäden ist noch unbekannt. Zeugen, die die Täter am vergangenen Wochenende auf dem Schulgelände gesehen haben oder Angaben zur Identität der Vandalen machen können, werden gebeten, sich unter Tel.: (02771) 9070 mit den Ordnungshütern in Dillenburg in Verbindung zu setzen.

Dillenburg-Manderbach: Einbruch in Büros –

Einbrecher hatten es auf die Büros einer Firma in der Straße “Im Höfchen” abgesehen. Am frühen Dienstagmorgen gegen 04.05 Uhr lösten die Täter den Einbruchalarm aus. Sie brachen weitere Türen im Gebäude auf, nahmen jedoch nach ersten Erkenntnissen keine Wertgegenstände mit. Die Aufbruchschäden belaufen sich auf mindestens 4.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Haben Sie heute in den frühen Morgenstunden in der Straße “Im Höfchen” Personen oder Fahrzeuge im Zusammenhang mit diesem Vorfall gesehen? Hinweise werden von der Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070 entgegengenommen.

Dillenburg: Flucht nach Parkplatzrempler –

Die Polizei in Dillenburg bittet um Unterstützung nach einer Verkehrsunfallflucht in der Maibachstraße. Am 21.06.2024 (Freitag) zwischen 10.00 Uhr und 12.55 Uhr wurde dort ein schwarzer Audi A4 auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Die Polizei geht davon aus, dass ein flüchtiger Unfallfahrer beim Ein- oder Ausparken gegen das Heck des Audis stieß und einen Schaden von etwa 1.000 Euro verursachte. Hinweise zum Unfallfahrer oder seinem Fahrzeug nimmt die Polizei in Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.

Wetzlar – Dillfeld: Aggressiver E-Roller-Fahrer gefährdet Fußgänger und kollidiert mit Radfahrer / Polizei sucht Zeugen –

Die Wetzlarer Polizei ermittelt derzeit zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein leichtverletzter Radfahrer betroffen war. Am Freitagmorgen gegen 07.40 Uhr war der Radfahrer auf dem Dill-Radweg vom Gewerbegebiet Dillfeld in Richtung Altenberger Straße unterwegs. Neben mehreren Fußgängern kam ihm auch ein E-Roller entgegen. Der Fahrer des E-Rollers überholte die Fußgänger so schnell und ohne ausreichenden Abstand, dass sie dem Fahrer lautstark hinterherschrien. Der Rollerfahrer überholte erneut zwei Fußgänger, ohne auf den entgegenkommenden Radfahrer zu achten. Beim Wiedereinscheren berührte der Rollerfahrer mit seinem linken Außenspiegel den Lenker des Radfahrers, der sich dabei an der Hand verletzte und nur knapp einen Sturz verhindern konnte. Der Rollerfahrer setzte seine Fahrt in Richtung Dillfeld fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der Radfahrer konnte nur sagen, dass der flüchtige Fahrer einen schwarzen Helm trug. Der Flüchtige fuhr einen weißen E-Roller mit einem runden LED-Lichtkranz über dem Vorderrad. Die Polizei in Wetzlar bittet die Fußgänger, die am Freitagmorgen auf dem Dill-Radweg vom Rollerfahrer geschnitten wurden, sich zu melden, und sucht Zeugen, die weitere Informationen zum flüchtigen Fahrer oder seinem Gefährt geben können. Hinweise werden von der Polizeistation Wetzlar unter Tel.: (06441) 9180 erbeten.

Guido Rehr, Pressesprecher

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Hessen für 2022

Im Jahr 2022 gab es in Hessen insgesamt 136.931 Verkehrsunfälle. Davon waren 19.155 Unfälle mit Personenschaden, was 13,99% aller Unfälle entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 6.406 Fälle aus, was 4,68% aller Unfälle entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1.202 Fällen registriert, was 0,88% aller Unfälle ausmacht. Die meisten Unfälle, nämlich 110.168, waren Übrige Sachschadensunfälle, was 80,46% aller Unfälle entspricht. Bezogen auf die Ortslage ereigneten sich 65,83% der Unfälle innerorts, 23,45% außerorts (ohne Autobahnen) und 10,72% auf Autobahnen. Insgesamt gab es 208 Getötete, 3.878 Schwerverletzte und 20.881 Leichtverletzte auf den Straßen Hessens.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 136.931
Unfälle mit Personenschaden 19.155
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 6.406
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.202
Übrige Sachschadensunfälle 110.168
Ortslage – innerorts 90.136
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 32.117
Ortslage – auf Autobahnen 14.678
Getötete 208
Schwerverletzte 3.878
Leichtverletzte 20.881

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24