In der Wiesbadener Innenstadt kam es zu Bränden in der Wellritzstraße und Obere Webergasse. Fünf Feuerwehrleute wurden verletzt, Schaden von 40.000 Euro.
Wiesbaden: Feuerwehrkräfte verletzt bei Mülltonnenbränden
Wiesbaden (ost)
Brand in mehreren Mülltonnen – Verletzte Feuerwehrleute, Wiesbaden, Wellritzstraße und Obere Webergasse, Freitag, 28.02.2025, gegen 02:00 Uhr
(nm) In der Nacht zum Freitag gab es um 02:00 Uhr in der Wiesbadener Innenstadt an zwei Stellen Brände in Mülltonnen, bei denen Feuerwehrleute verletzt wurden. Ein Augenzeuge meldete einen brennenden Müllcontainer in der Oberen Webergasse und begann sofort mit den Löscharbeiten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schließlich endgültig löschen. Es entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Um 01:55 Uhr meldete ein Anwohner der Wellritzstraße, dass mehrere Mülltonnen in einem Durchgang zum Hinterhof brennen würden. Während der Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr Wiesbaden löste sich ein Teil der Deckenverkleidung und fiel auf einen Feuerwehrmann. Dieser konnte von mehreren Einsatzkräften gerettet werden. Die Feuerwehr konnte den Brand anschließend löschen. Bei dem Einsatz wurden insgesamt fünf Feuerwehrleute verletzt, die in verschiedenen Krankenhäusern behandelt werden mussten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Umstände geht die Polizei von Brandstiftung aus. Nach den aktuellen Ermittlungen kann ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen, die sich vor dem Ausbruch der Brände in der Nacht in der Obere Webergasse und Wellritzstraße aufgehalten haben. In beiden Fällen nimmt die Brandursachenermittlung der Kriminalpolizei Wiesbaden Hinweise unter der Rufnummer 0611/345-0 entgegen.
Quelle: Presseportal