Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wiesbaden: Neuer Leiter der Kriminaldirektion Mittelhessen

Jöran Brade übernimmt die Leitung und bringt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Führungsfunktionen mit sich.

Foto: unsplash

Gießen (ost)

Jöran Brade ist jetzt der Leiter der Kriminaldirektion Mittelhessen. Die Kriminaldirektion umfasst die Zentrale Kriminalinspektion, die Kriminalinspektion Staatsschutz und die Regionale Kriminalinspektion Gießen, insgesamt gibt es 19 verschiedene Kommissariate. Der 48-jährige war zuletzt in Frankfurt tätig, wo er einen Stabsbereich leitete, bevor er nach Mittelhessen wechselte.

Seine Laufbahn begann Jöran Brade im Jahr 1997 im gehobenen Dienst der Polizei Hessen. Von Wiesbaden aus kam er als Kommissar nach Frankfurt und sammelte dort erste Erfahrungen als Ermittler in zwei Kommissariaten. Zwischen 2005 und 2014 war er im Polizeipräsidium Frankfurt im Abteilungsstab tätig und übernahm in dieser Zeit verschiedene Führungsaufgaben. Danach war er Leiter der Polizeistation Rüsselsheim und in der Führungsgruppe der Polizeidirektion Wiesbaden tätig, bevor er 2015 sein Studium für den höheren Dienst begann und 2017 abschloss. In den folgenden zwei Jahren arbeitete Jöran Brade im Landespolizeipräsidium und übernahm dann von 2019 bis 2021 die Leitung der Zentralen Kriminalinspektion im Polizeipräsidium Südosthessen. Dort vertrat er den Kriminaldirektionsleiter in Abwesenheit und sammelte erste Erfahrungen für seine aktuelle Position in Mittelhessen. Anschließend war er am Umsetzungsprojekt im damaligen Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidium beteiligt, aus dem das heutige Hessische Polizeipräsidium Einsatz hervorging. Danach wurde er nach Frankfurt versetzt, wo er bis Anfang 2024 arbeitete.

Jöran Brade ist nicht nur durch seine verschiedenen Positionen bei der Polizei bekannt, sondern auch als Autor des Fachbuchs „Recht auf Streife“. Mit seinen Büchern, die zwischen 2005 und 2015 veröffentlicht wurden, erhöhte er die Rechtssicherheit vieler Kolleginnen und Kollegen im täglichen Dienst.

Yasmine Scholz, Pressesprecherin

Kontakt:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8

35394 Gießen
Telefon: 0641/7006-2043

E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24