Noch völlig unklar sind die Hintergründe eines Vorfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 23.50 Uhr, im Buchenweg in Lamboy abspielte. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Bedrohung und sucht Zeugen.
Windecken: Auto bedroht – Ermittlungen in Lamboy
Hanau und Main-Kinzig-Kreis (ost)
1. Unbekannter drang in Auto ein: Untersuchungen wegen Bedrohung – Hanau / Lamboy
(fg) Die Hintergründe eines Vorfalls, der sich am Sonntagabend gegen 23:50 Uhr im Buchenweg in Lamboy ereignete, sind noch völlig unklar. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Bedrohung und sucht nach Zeugen.
Derzeitigen Informationen zufolge befanden sich ein 18-jähriger und eine 17-jährige Person in einem grauen Opel Astra in der Nähe der Hausnummern 50, als ein komplett schwarz gekleideter Unbekannter an die Fensterscheibe klopfte. Kurz darauf stieg der Mann, der angeblich auch eine Sturmhaube trug, ins Auto und bedrohte die beiden Insassen. Es wird angenommen, dass er auch eine Schusswaffe bei sich hatte. Daraufhin verließen der 18-Jährige und die 17-Jährige sofort das Auto und liefen in Richtung Cardwellweg davon. Der Unbekannte konnte im Rahmen der Fahndung nicht gefunden werden. Zeugen, die Informationen über den Täter haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der Kriminalpolizei zu melden.
2. Streit auf dem Freiheitsplatz: Polizei ermittelt und sucht Zeugen – Hanau
(fg) Am Samstagabend gegen 21:30 Uhr kam es in der Straße „Am Freiheitsplatz“ zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet, wertet bisherige Zeugenaussagen aus und sucht nach weiteren Hinweisgebern. Auch Aufnahmen der Videoschutzanlage wurden von den Beamten sichergestellt.
Nach den bisherigen Erkenntnissen kam es zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem 17-jährigen und einem 18-jährigen sowie einer Gruppe unbekannter Täter, die in einer handgreiflichen Auseinandersetzung endeten. Der 17-jährige wurde zunächst von dem 18-jährigen und der Gruppe geschlagen und getreten, woraufhin er angeblich ein Messer benutzte. Der 18-jährige und die Gruppe liefen dann davon, konnten aber im Rahmen der Fahndung vorläufig festgenommen werden. Der 18-jährige hatte eine oberflächliche Verletzung am Bauch und eine Verletzung am linken Schulterblatt. Der 17-Jährige erlitt unter anderem zwei Platzwunden im Gesicht. Die Identität der fliehenden Gruppe, die angeblich aus fünf bis sieben Personen bestand, ist bisher unbekannt. Weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Informationen über die anderen Täter haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 10012-0 bei der Wache der Polizeistation am Freiheitsplatz zu melden.
3. Rüttelplatte von Baustelle gestohlen: Wer hat etwas gesehen? – Hanau
(fg) Unbekannte haben eine Rüttelplatte von einem Baustellengelände in der Robert-Koch-Straße gestohlen. Um auf das Gelände zu gelangen, schoben die Diebe anscheinend zuvor einen Bauzaun beiseite. Anschließend verstauten sie die Rüttelplatte im Wert von etwa 5.000 Euro und flohen. Die Tat ereignete sich zwischen Donnerstagnachmittag, 16:15 Uhr und Freitagmorgen, 6:30 Uhr. Die Rüttelplatte der Marke Bomag wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Hinweise zum Diebstahl bitte an die Wache der Polizeistation in Großauheim unter der Rufnummer 06181 9597-0.
4. Zeugensuche: Stelen am Naturdenkmal „Wartbaum“ angezündet – Nidderau / Windecken
(fg) Nachdem am frühen Samstagmorgen drei Stelen in der Nähe des Radwegs „Hohe Straße“ am Naturdenkmal „Wartbaum“ in Brand geraten waren, geht die Polizei derzeit von einer vorsätzlichen Tat aus und sucht nach Zeugen. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 2:30 Uhr über den Brand informiert. Eine Streifenbesatzung fand einen Dieselhandschuh und einen grünen Kanister mit Benzinresten. Die sichergestellten Gegenstände erhärten den Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Ermittlungen werden nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung geführt. Der Schaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 9010-0 bei der Wache der Polizeistation Hanau II in der Cranachstraße.
5. Zeugensuche: Mehrere Autos in der Spessartstraße zerkratzt – Maintal / Bischofsheim
(fg) Unbekannte waren am Wochenende in der Spessartstraße unterwegs und zerkratzten mindestens zehn geparkte Autos. Die Taten ereigneten sich zwischen Samstagabend, 21 Uhr und Sonntagnachmittag, 16 Uhr. Ein Unbekannter zerkratzte offenbar im Vorbeigehen die am Fahrbahnrand geparkten Autos. Allein der Schaden an einem grauen VW Golf, der im Bereich der einstelligen Hausnummern parkte, wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Zeugen sowie weitere Geschädigte melden sich bitte bei der Wache der Polizeistation in Maintal unter der Rufnummer 06181 4302-0.
6. Kripo sucht Zeugen: Schwarzer Dodge Ram gestohlen – Erlensee
(fg) Autodiebe waren in der Nacht zum Samstag in Rückingen unterwegs und stahlen einen abgestellten schwarzen Dodge Ram in der Carl-Benz-Straße (einstellige Hausnummern). Der Diebstahl des Fahrzeugs, an dem HU-Kennzeichen mit der Ziffernfolge 7686 angebracht waren, wurde am Samstagmorgen gegen 0:30 Uhr gemeldet. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zum Diebstahl und dem Verbleib des Autos unter der Rufnummer 06181 100-123.
7. Zweiradfahrer kontrolliert: Mehrheit hielt sich an Geschwindigkeitsbeschränkung – Bad Orb / Steinau an der Straße
(fg) Im Rahmen der Auftaktwoche „Kontrollaktion Bike“ führte die Polizei am Sonntag zwischen 10 und 14:15 Uhr Kontrollen an den beliebten Streckenabschnitten der Landesstraßen 3119 (Bad Orb – Wegscheide) und 3196 (Steinau an der Straße – Bereich des Erlebnisparks) durch.
Die meisten Motorradfahrer hielten sich an die örtlich vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen, was zu einer positiven Bilanz der Kontrollaktion führte. Nur vier Motorräder waren leicht zu schnell unterwegs. Es gab hauptsächlich themenbezogene Gespräche mit den Bürgern.
In einem Auto wurden mehrere Gurtverstöße festgestellt und geahndet: Ein Erwachsener und vier Kinder saßen ungesichert auf der Rückbank eines Autos.
Zwei Motorradfahrer wendeten nach der Messstelle am Erlebnispark und entzogen sich so zunächst der Kontrolle. Die beiden Motorradfahrer wurden später von einer Streife der Polizeistation Schlüchtern kontrolliert und anhand der Lichtbilder der Beamten der Verkehrselektronik den zuvor begangenen Geschwindigkeitsverstößen zugeordnet. Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da an einem Motorrad kein Kennzeichenschild angebracht war, wurde ebenfalls angezeigt.
Um die Motorradsaison unfallfrei zu gestalten, hier einige wichtige Tipps der Polizei Südosthessen:
Technik und Sicherheit
Fahrtipps
Das Polizeipräsidium Südosthessen informiert über die verschiedenen Aktionen im Zusammenhang mit der Motorradsaison 2025 über die sozialen Medien (z. B. Facebook oder Instagram) sowie auf der Website der Polizei Hessen unter: www.polizei.hessen.de.
Von der Polizei in Südosthessen sind drei Biker-Safety-Touren geplant (wir haben berichtet: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/5973125). Im Rahmen dieser etwa 1,5-stündigen Touren werden – begleitet von polizeilichen Motorradfahrern – Gefahrenpunkte abgefahren und Gefahrensituationen sowie das Thema Lärm und Sichtbarkeit im Straßenverkehr diskutiert.
Offenbach, 07.04.2025, Pressestelle, Felix Geis
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Verkehrsunfällen in Hessen für 2023
Im Jahr 2023 gab es in Hessen insgesamt 145.422 Verkehrsunfälle. Davon waren 19.527 Unfälle mit Personenschaden, was 13,43% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 6.914 Fälle aus, was 4,75% aller Unfälle entspricht. 1.164 Unfälle (0,8%) wurden unter dem Einfluss berauschender Mittel verursacht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 117.817 Fälle (81,02%). Innerorts ereigneten sich 14.839 Unfälle (10,2%), außerorts (ohne Autobahnen) waren es 7.577 Unfälle (5,21%) und auf Autobahnen 3.013 Unfälle (2,07%). Insgesamt gab es 188 Getötete, 3.537 Schwerverletzte und 21.704 Leichtverletzte.
2023 | |
---|---|
Verkehrsunfälle insgesamt | 145.422 |
Unfälle mit Personenschaden | 19.527 |
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden | 6.914 |
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel | 1.164 |
Übrige Sachschadensunfälle | 117.817 |
Ortslage – innerorts | 14.839 |
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) | 7.577 |
Ortslage – auf Autobahnen | 3.013 |
Getötete | 188 |
Schwerverletzte | 3.537 |
Leichtverletzte | 21.704 |
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)