Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Drama im Wald: Hornissenschwarm attackiert Jäger (58) – tot!

Ein Schwarm Hornissen übersäten den Jäger brutal mit Stichen – Jede Hilfe kam zu spät! Der Jagdausflug endete tödlich.

Hornissen Angriff
Symbolbild Einzelne Hornisse: Hornissen Angriff auf Jäger in den österreichischen Bergen
Foto: Unsplash / James Wainscoat

Jede Hilfe kam zu spät, nachdem ein Jäger aus Österreich von einem Schwarm aggressiver Hornissen angegriffen wurden. Der Mann versuchte noch vergebens Hilfe zu verständigen nach dem Hornissen Angriff, doch jede Hilfe kam zu spät! Der 58-jährige Jäger überlebte seine Pirsch nicht.

Hornissen Angriff – Jäger übersät mit Stichen

Der Jäger Erich K. entschied sich zum ersten Mal dazu alleine auf die Jagd zu gehen. In den Bergen von Österreich wurde der Jäger auf einem Hochstand von aggressiven Hornissen angegriffen und zu Tode gestochen.

Bereits vor einer Woche ereignete sich der Vorfall im Lafnitztal, so die örtliche Presse. Nach dem brutalen Angriff der Hornissen verständigte Erich K. noch einen Freund über die Attacke – Doch jede Hilfe kam zu spät!

Obwohl der Freund direkt die Rettungskräfte alarmierte, überlebte der 58-Jährige den Jagdausflug nicht. Trotz des Einsatzes der Luftrettung durch einen Helikopter, wurde der zunächst bewusstlose Jäger geborgen und zum nächsten Krankenhaus transportiert. Doch alles war zu spät – Der Jäger starb.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich auf dem Hochstand ein Hornissennest befand. „Es gibt zwei Kabellöcher im Holz auf der Rückseite, die als Ein- und Ausgang für die Insekten dienen. Sie schwirren wie wild umher“, so Sprecher der Polizei. „Die Hornissen reagieren sofort auf ruckartige, schnelle Bewegungen. Keiner traut sich, ihnen zu nahezukommen.“

Eigentlich sind Hornissen verhältnismäßig ungefährlich für Menschen. Ein Stich einer Hornisse wirkt auch nicht automatisch tödlich. Ausnahmen bestehen bei Menschen mit gesundheitlichen Vorerkrankungen oder Allergien, wenn dann noch ein ganzer Schwarm sein Opfer mit Stichen übersät wirkt das Gift deutlich stärker und kann zum Tode führen.

rb