Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Keine Überlebenden nach Flugzeugabsturz

Bei dem Flugzeugabsturz überlebte keiner der Passagiere. Das Flugzeug kollidierte kurz nach dem Start mit einem Fahrzeug und stürzte daraufhin ab.

Artikel hören

Airplane wreck on a field
Foto: Depositphotos

Flugzeugunglück in Mesa: Fünf Tote bei Absturz eines Flugzeugs auf Greenfield Road

Ein kleines Privatflugzeug, ein Honda HA-420 HondaJet, stürzte am Dienstag nahe dem Falcon Field Airport in Mesa, Arizona, ab und riss fünf Menschen in den Tod. Der dramatische Vorfall ereignete sich gegen 16:40 Uhr Ortszeit, als das Flugzeug kurz nach dem Start in ein Fahrzeug auf der Greenfield Road prallte.

Absturz nach Start – Rettungseinsatz blockiert Straßen

Nach ersten Berichten der Polizei in Mesa schlug das Flugzeug in die Greenfield Road ein, die nahe der Start- und Landebahnen des Falcon Field Airports liegt. Um den Einsatzkräften den Zugang zu ermöglichen, wurde der gesamte Bereich um die Greenfield und McKellips Road mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge waren vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern.

Tragische Folgen und Sperrungen rund um die Unfallstelle

Gegen 21 Uhr öffnete die Polizei einen Teil der Straßen wieder, riet jedoch Anwohnern und Passanten, das Gebiet weiterhin zu meiden. Die Rettungskräfte mussten sich durch Flammen und Rauch kämpfen, um zu den Absturzopfern zu gelangen. Die Ursache des Absturzes ist noch unklar, und die Ermittlungen werden von der National Transportation Safety Board (NTSB) geführt.

HondaJet HA-420: Der Leichtjet mit Hightech und Geschwindigkeit

Der Honda HA-420 HondaJet ist ein Leichtjet, entwickelt für den Geschäftsverkehr, mit Platz für sechs Personen und einer Höchstgeschwindigkeit von 483 Meilen pro Stunde (ca. 777 km/h). Das Flugzeug ist bekannt für seine kompakten Maße und moderne Ausstattung und wurde erstmals 2003 in die Luft gebracht. Das Modell, das rund 5,8 Millionen Dollar kostet, wird von Honda entwickelt.

FAA und NTSB übernehmen die Untersuchung

Laut Donnell Evans von der Federal Aviation Administration (FAA) werden sowohl die FAA als auch das NTSB den Vorfall untersuchen, wobei das NTSB die Ermittlungen leiten wird. Am Mittwoch wird ein erster Bericht erwartet, der Details zu möglichen Ursachen und weiteren Ermittlungsschritten enthält.

Trauer in der Gemeinde

Marrisa Ramirez-Ramos von der Feuerwehr und den Rettungsdiensten in Mesa drückte ihre Anteilnahme aus: „Unsere Gemeinschaft hat heute einen tragischen Verlust erlitten.“

Hummeln&Fische

#023 – Ballon d’Or und die Geheimnisse der Fußballer
#022 – Halloween Madness
#021 – Männer und Macht
TS
Quellen: azcentral.com