Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ahrenshagen-Daskow: Brand Einfamilienhaus Daskow – Hauseigentümer stirbt

Feuerwehr löscht Brand, Hauseigentümer stirbt trotz Reanimationsbemühungen im Krankenhaus.

Foto: Unsplash

Daskow (LK V-R) (ost)

Am Abend des 23.07.2025, um 18:02 Uhr, wurden die Beamten des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Ahrenshagen-Daskow gerufen.

Nach bisherigen Informationen kam es in einem Haus in Daskow, das von einem 76-jährigen deutschen Besitzer und seinem 41-jährigen deutschen Stiefsohn bewohnt wird, zu einer Verpuffung beim Betrieb des Kamins. Einige Möbelstücke gerieten in Brand, was zu starkem Rauch führte.

Zwei Nachbarn bemerkten den Rauch und die Hilferufe und eilten sofort zur Hilfe.

Der 41-jährige Bewohner konnte das Haus mit leichten Verletzungen verlassen. Der 76-jährige Besitzer wurde nach seiner Rettung aus dem Haus mit fortlaufenden Reanimationsversuchen ins Krankenhaus nach Ribnitz-Damgarten gebracht, wo er kurze Zeit später verstarb.

Der Stiefsohn, eine 28-jährige deutsche Helferin und ein 32-jähriger deutscher Helfer wurden leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser nach Rostock gebracht.

Das Feuer wurde von den Feuerwehrkräften gelöscht, aber das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit 76 Kameraden aus Ribnitz-Damgarten, Altenwillershagen, Pantlitz und Ahrenshagen-Daskow vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandursachenermittler hinzugezogen.

Im Auftrag

Erik Günther

Polizeihauptkommissar Polizeipräsidium Neubrandenburg Dezernat 1/ Einsatzleitstelle Polizeiführer vom Dienst

Quelle: Presseportal

nf24