Die Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus und erfinden Geschichten, um Opfer zu täuschen. Die Polizei warnt: Geben Sie niemals Geld an angebliche Polizeibeamte!
Anklam: Falsche Polizeibeamte warnen erneut vor Anrufen
Anklam (ost)
Nach den jüngsten Vorfällen bei der Polizeiinspektion Anklam mit zahlreichen Anrufen von falschen Polizeibeamten wird erneut vor dieser Betrugsmasche gewarnt. Betrüger geben sich am Telefon wiederholt als Polizeibeamte aus und erfinden Geschichten, um den Opfern einzureden, dass sie das nächste Ziel von Dieben werden könnten. Insbesondere behaupten die Täter, dass die Wertgegenstände und das Bargeld der Betroffenen in Gefahr seien und die Polizei diese abholen und sichern müsse.
Allgemein gilt: Die Polizei wird niemals um Geld bitten!
Zusätzlich nutzen die Betrüger mittlerweile auch die Warnungen vor falschen Polizeianrufen aus.
In Straßburg (LK V-G) wurde eine Frau von falschen Polizeibeamten angerufen und darauf hingewiesen, dass es in letzter Zeit viele Anrufe von falschen Polizeibeamten gegeben habe und die Anrufer nun die “echte” Polizei seien. Die Betrüger nutzen also ihre bekannten falschen Anrufe, um den Opfern vorzuspielen, dass nun die echte Polizei am Telefon sei und fragen auch in diesen Fällen nach Wertgegenständen und Bargeld im Haus.
Wir als Polizei warnen eindringlich davor:
Weitere Informationen sind unter www.polizei-beratung.de verfügbar
Quelle: Presseportal