Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Doberan/ Landkreis Rostock: Diebstahl im Supermarkt, Polizei nimmt Ladendieb nach Widerstand fest und bringt ihn in JVA.

Ein 31-jähriger Russe verletzte zwei Mitarbeiter und floh, wurde aber kurz darauf festgenommen und inhaftiert.

Foto: Depositphotos

Bad Doberan/ Landkreis Rostock (ost)

Am Donnerstagvormittag ereignete sich gegen 11 Uhr in einem Supermarkt in Bad Doberan ein räuberischer Diebstahl, bei dem ein 31-jähriger Russe zwei Angestellte leicht verletzte und zunächst flüchtete. Nach den vorliegenden Informationen der Polizei befand sich der 31-Jährige in einem Geschäft im Handelspark und wurde offenbar beim Stehlen erwischt. Daraufhin wurde er von zwei Mitarbeitern des Marktes angesprochen. Der Dieb griff daraufhin eine 46-jährige Mitarbeiterin und ihren 34-jährigen Kollegen körperlich an, trat und schlug beide. Beide Mitarbeiter wurden leicht verletzt, benötigten jedoch keine medizinische Behandlung vor Ort. Der zunächst unbekannte Mann flüchtete anschließend.

Aufgrund der Beschreibung der Person konnte der Mann kurz darauf gegen 11:30 Uhr am Kriegerdenkmal am Buchenberg von den Polizeibeamten festgestellt und kontrolliert werden. Während der polizeilichen Maßnahme wurde bekannt, dass gegen den Russen ein Haftbefehl wegen einer Ersatzfreiheitsstrafe vorliegt. Der 31-Jährige versuchte jedoch zu fliehen und reagierte aggressiv auf die Polizisten. Als der Fluchtversuch scheiterte, drohte er den Beamten körperlich anzugreifen, so dass er letztlich zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Dabei leistete er massiven Widerstand und beleidigte die Beamten.

Vorübergehend musste der Verkehr auf der B105 (Am Buchenberg) aufgrund des Polizeieinsatzes gestoppt werden, da sich die Beteiligten zeitweise dort befanden.

Der 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen im Augenbereich aufgrund des Einsatzes des Reizstoffsprühgeräts der Polizei. Ein Rettungswagen kam zum Einsatz, um den Angreifer vor Ort medizinisch zu versorgen. Zwei Polizeibeamte wurden während des Einsatzes ebenfalls leicht verletzt.

Schließlich wurde der Mann aufgrund des Haftbefehls in die JVA Waldeck überstellt.

Quelle: Presseportal

nf24