Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Blankenhagen: Verdächtiges Ansprechen eines Kindes in Poppendorf

Die Kriminalpolizei prüft Hinweise, wonach ein 9-jähriges Kind heute Morgen von einem unbekannten Tatverdächtigen angesprochen wurde und bittet um Zeugenhinweise.

Foto: Depositphotos

Poppendorf (Landkreis Rostock) (ost)

Aktuell überprüft die Kriminalpolizei Hinweise darauf, dass ein 9-jähriges Kind gegen 07:00 Uhr heute Morgen von einem bisher unbekannten Verdächtigen aus seinem Fahrzeug heraus verdächtig angesprochen wurde.

Nach den unmittelbar eingeleiteten Ermittlungen ergibt sich laut dem betroffenen Mädchen folgender Sachverhalt: Auf dem Weg zur örtlichen Bushaltestelle befand sich die 9-Jährige in der Dorfstraße in der Nähe des örtlichen Kindergartens, als sie auf einen dunkelgrauen Transporter (Kastenwagen mit Schiebetür) aufmerksam wurde. Das Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen soll laut dem Mädchen an ihrer Höhe angehalten haben, woraufhin der Fahrer sie in einer für sie unverständlichen Sprache angesprochen habe. Bevor das 9-jährige Mädchen ihren Weg fortsetzen konnte, wurde sie vom unbekannten Mann am Arm gepackt. Dank einer Armbewegung, die sie in der Schule gelernt hatte, konnte sie sich jedoch aus dem Griff befreien und schnell vom Ort des Geschehens entfernen. Das besagte Fahrzeug fuhr in entgegengesetzte Richtung.

Die Polizei hat Angaben der Geschädigten zu dem bisher unbekannten Fahrer des oben genannten Sachverhalts erhalten.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und der Sachverhalt wird äußerst sorgfältig geprüft. Daher ist es in solchen Fällen von großer Bedeutung, die Polizei umgehend über Hinweise zu informieren, damit sofortige Ermittlungsmaßnahmen in der Nähe möglicher Tatorte durchgeführt werden können.

Da solche Vorfälle erfahrungsgemäß in sozialen Netzwerken und Messengerdiensten diskutiert und geteilt werden, bittet die Polizei auch um einen verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Informationen. Das Verbreiten unbestätigter Informationen kann Eltern und Kindern große Verunsicherung bereiten.

Um die relevanten Umstände aufzuklären, werden nun potenzielle Zeugen gesucht, die zur Tatzeit in der Straße Schulweg und der näheren Umgebung in Blankenhagen relevante Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum unbekannten Verdächtigen geben können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0381-49161616, die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: Presseportal

nf24