Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Blumenhagen: Brand in Jatznick verursacht hohen Sachschaden

Ein Hausbrand in Jatznick führte zu einem Sachschaden von mindestens 150.000 Euro und einer tragischen Hundetragödie.

Foto: Unsplash

Jatznick (ost)

Am Mittwoch, den 12.11.2025 um etwa 18:25 Uhr wurde die Polizei über einen Hausbrand in Jatznick informiert. In einer Eigenheimsiedlung geriet eine Doppelhaushälfte aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Die drei Bewohner im Alter von 40, 51 und 75 Jahren konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Der 51-jährige Bewohner wurde aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Pasewalk gebracht. Sein Hund konnte nicht gerettet werden und verstarb. Das benachbarte Ehepaar, beide 69 Jahre alt, konnten unverletzt ihr Haus verlassen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im Obergeschoss aus. Die betroffene Haushälfte ist aufgrund des Brandes und der Löscharbeiten unbewohnbar geworden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 150.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Lage des Brandes an der Bundesstraße 109 musste die Straße während der Löscharbeiten vollständig gesperrt werden. Die Löscharbeiten und die Sperrung dauerten bis etwa 23:00 Uhr an.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Jatznick, Blumenhagen, Pasewalk, Viereck und Torgelow waren mit insgesamt 68 Kameraden und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei RTW und einem NEF vor Ort.

Um die Brandursache zu ermitteln, wird ein Brandursachenermittler von der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg hinzugezogen. Die weiteren Untersuchungen werden vom Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Anklam durchgeführt.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24