Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Boizenburg: Seniorin fällt auf Trickbetrüger herein

Eine 92-jährige Frau wurde Opfer eines Trickbetrugs und verlor 14.000 Euro nach betrügerischen Telefonaten mit verschiedenen Personen.

Foto: unsplash

Boizenburg (ost)

Am Dienstag Nachmittag wurde eine 92-jährige Dame aus Boizenburg Opfer eines Betrugs und verlor dabei 14.000 Euro.

Nach bisherigen Informationen gab sich zuerst eine unbekannte Frau gegen 14:45 Uhr als die Tochter des Opfers aus, die dringend Geld für den Kauf einer Wohnung brauchte. Die ältere Dame wurde von der Geschichte überzeugt und bat ihre vermeintliche Tochter, persönlich vorbeizukommen. Kurz darauf rief eine angebliche Polizistin an und erzählte der Seniorin, dass ihre Tochter in einen Unfall verwickelt sei und sie nun eine Bürgschaft leisten müsse. Nach mehreren betrügerischen Telefonaten mit einem Anwalt und einem Staatsanwalt, die insgesamt über zwei Stunden dauerten, übergab die 92-Jährige um 18:45 Uhr schließlich 14.000 Euro Bargeld an eine vermeintliche Bankangestellte in ihrer Wohnung.

Die Frau war ca. 1,55 m groß, hatte braune Haare, war schlank und ungefähr 30 Jahre alt. Sie schien südeuropäischer Herkunft zu sein. Zur Zeit der Geldübergabe trug sie einen langen lila Rock und eine schwarze Tasche.

Zeugen, die Informationen über die Identität der Frau oder den Vorfall in der Bebelstraße haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Boizenburg (038847-6060) zu melden, die nun in diesem Fall ermittelt.

Am Dienstag gab es in Boizenburg und Warlow zwei weitere Anrufe mit ähnlicher Vorgehensweise, die jedoch nicht erfolgreich waren für die Betrüger.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche und empfiehlt, die Identität der Anrufer zu überprüfen, indem sofort Familienmitglieder zurückgerufen werden. Geben Sie kein Geld an Fremde und beenden Sie verdächtige Anrufe sofort.

Quelle: Presseportal

nf24