Am 19.04.2025 wurde die Einsatzleitstelle über einen Brand informiert. Die Löscharbeiten waren um 17:30 Uhr abgeschlossen.
Brand in der Neubrandenburger Oststadt

Neubrandenburg (ost)
Am 19.04.2025 um 16:48 Uhr wurde die Polizeileitstelle in Neubrandenburg über einen Brand in der Oststadt informiert. Bei der Ankunft am Ort des Geschehens wurde ein Feuer im vierten Stock eines leerstehenden Gebäudes entdeckt. Die Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg und der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt begannen sofort mit den Löscharbeiten, die gegen 17:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen wurden. Während der Befragung von Zeugen konnten vier Verdächtige im Alter von 13 bis 16 Jahren (2 männlich & 2 weiblich) identifiziert und in der Nähe festgenommen werden. Nach der polizeilichen Untersuchung wurden die Verdächtigen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Der Schaden am Gebäude kann derzeit nicht beziffert werden. Es gab keine Verletzten. Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg wurde zur Spurensicherung hinzugezogen. Insgesamt waren 14 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg, 15 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt, ein Rettungsdienstteam und mehrere Polizeiwagen des Polizeihauptreviers Neubrandenburg im Einsatz.
Aufgrund des Verdachts der Brandstiftung wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die vier Verdächtigen eingeleitet. Die weiteren Untersuchungen werden im Kriminalkommissariat Neubrandenburg durchgeführt. Alle vier Verdächtigen sind deutsche Staatsbürger.
Quelle: Presseportal