Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in Rostock Toitenwinkel

Am Abend des 08.12. brach ein Kellerbrand in der Joliot-Curie-Allee aus. Einsatzkräfte evakuierten Bewohner und kämpften gegen das Feuer.

Foto: Unsplash

Rostock (ost)

Am Abend des 08.12. wurde gegen 19:10 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr Rostock ein Notruf wegen eines Kellerbrandes in der Joliot-Curie-Allee im Stadtteil Toitenwinkel empfangen. Daraufhin wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Rostock und des Rettungsdienstes unter dem Stichwort „Brand 2“ alarmiert.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 und 3 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf eingetroffen waren, bestätigte sich die Situation. Ein Kellerapartment war betroffen, aus dem sich der Brandrauch über den Treppenraum ausbreitete und auch benachbarte Aufgänge beeinträchtigte.

Die Rettungskräfte begannen sofort mit der Evakuierung der Menschen und der Räumung der oberen Stockwerke. Gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen.

Aufgrund des umfangreichen Einsatzes und der vielen potenziell betroffenen Personen wurde zusätzlich unter dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ alarmiert. Zur Betreuung der Bewohner wurden ein Bus der örtlichen RSAG und die Betreuungseinheit des DRK eingesetzt.

Insgesamt wurden 22 Personen vom Rettungsdienst gesichtet; 8 Patienten mussten zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Ein Treppenraum war nach dem Brand nicht mehr passierbar, daher mussten mehrere Mieter vorübergehend anderweitig untergebracht werden.

Um die Grundversorgung sicherzustellen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt-Mitte zusätzlich in Bereitschaft versetzt.

Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Rettungsdienst und DRK vor Ort. Der Einsatz dauerte etwa drei Stunden.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24