Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brandserie in Rostocker Stadtmitte

Die Polizei sucht Zeugen für mehrere Brände in der Nacht von Montag auf Dienstag. Hinweise werden dringend erbeten.

Foto: Unsplash

Rostock (ost)

In der Nacht von Montag auf Dienstag, dem 16.09.2025, ereigneten sich in der Innenstadt von Rostock mehrere Brände.

Um 03:45 Uhr wurde die Polizei zunächst über ein Feuer in der Kröpeliner Straße informiert. Ein Zeuge gab an, dass dort ein Feuer ausgebrochen sei. Laut dem Zeugen sah er zwei Personen in dunkler Kleidung, die mehrere Kartons in Brand setzten. Danach flüchteten die unbekannten Täter mit Fahrrädern vom Tatort.

Als die Feuerwehr und die Polizei eintrafen, brannten zwei Stapel Kartons, die schnell von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Rostock gelöscht wurden. Durch die Hitze wurden die Fensterscheiben von zwei benachbarten Geschäften beschädigt.

Gegen 04:30 Uhr am Morgen kam es außerdem zu einem weiteren Brand in der Ernst-Barlach-Straße in der Rostocker Innenstadt. Dort wurde ein Abfalleimer angezündet. Auch in diesem Fall konnte die Feuerwehr das Feuer schnell löschen. Nach bisherigen Informationen wurde der Müllbehälter absichtlich in Brand gesetzt. Die Polizei hat eine Anzeige wegen Brandstiftung aufgenommen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Verbindungen zwischen den Vorfällen. Zeugen, die verdächtige Personen oder ungewöhnliche Vorkommnisse in der Rostocker Innenstadt zur Tatzeit beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Rostock unter der Telefonnummer 0381 4916 1616, bei jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Onlinewache zu melden.

Quelle: Presseportal

nf24