Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dersekow: Zigarettenautomat gesprengt,3 Jugendliche nach der Sprengung eines Zigarettenautomaten gestellt

Am 23.01.2026 wurde die Polizei über die Explosion eines Zigarettenautomaten informiert. Drei Jugendliche wurden als Tatverdächtige identifiziert und ihren Eltern übergeben.

Foto: unsplash

Greifswald (ost)

Am 23.01.2026 um etwa 21:10 Uhr informierte ein Augenzeuge die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg über den Notruf darüber, dass in Dersekow in der Straße der Freundschaft ein Zigarettenautomat von unbekannten Tätern gesprengt wurde. Sofort wurde ein Streifenwagen des Polizeihauptreviers zum Einsatzort geschickt. Als sie dort ankamen, bestätigte sich der Vorfall. Der Zigarettenautomat wurde mit Feuerwerkskörpern gesprengt. Durch die Explosion wurde eine Fensterscheibe des gegenüberliegenden Wohnhauses beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 6.000,-EUR.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten drei Verdächtige identifiziert werden. Es handelt sich um zwei 15-jährige und einen 17-jährigen deutsche Jugendliche, die bisher nicht polizeilich bekannt waren. Gegen die Jugendlichen wurde Anzeige wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion erstattet. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen ihren Eltern übergeben.

Zeugen, die relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeihauptrevier in Greifswald unter der Telefonnummer 03834/5400, in jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Internetwache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Quelle: Presseportal

nf24