Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Diebstahl von Schultüten an Rostocker Grundschule aufgeklärt

Die Polizei hat vier Tatverdächtige im Alter von 9-17 Jahren ermittelt. Das gestohlene Diebesgut wurde den Kindern rechtzeitig zurückgegeben.

Foto: unsplash

Rostock (ost)

Die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Rostock wurden am Freitag, dem 29.08.2024, zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Die Leiterin einer Grundschule in Rostock hatte die Polizei kontaktiert, nachdem fünf Schultüten aus dem Schulgebäude gestohlen worden waren. Diese waren von den Eltern der zukünftigen Erstklässler am selben Tag in die Schule gebracht worden, um sie den Kindern bei der Einschulungsfeier am Samstag zu überreichen.

Nachdem der Diebstahl gegen 14:30 Uhr entdeckt wurde, konnten die Schultüten selbst und ein Teil ihres Inhalts in der Nähe der Schule sichergestellt werden. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurden insgesamt vier Verdächtige im Alter von 9-17 Jahren identifiziert. Im Kinderzimmer eines Verdächtigen wurden außerdem Spielzeug und Süßigkeiten gefunden, die den gestohlenen Schultüten zugeordnet werden konnten.

Am späten Nachmittag übergaben die Rostocker Beamten das Diebesgut an die Mitarbeiter der Schule. Mit Hilfe der betroffenen Eltern wurden die Schultüten dann neu befüllt und am Samstag an die sechs- und siebenjährigen Erstklässler überreicht.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 1.250 Euro. Die Rostocker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen drei deutsche und einen bulgarischen Verdächtigen übernommen.

Quelle: Presseportal

nf24