Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Friedland /Schwanbeck: Gasaustritt nach Unfall

Ein LKW-Fahrer beschädigte den Gastank auf einem Grundstück, verursachte Gasaustritt. Ortsdurchfahrt gesperrt, Bergung in Gang.

Foto: Depositphotos

Friedland /Schwanbeck (ost)

Gemäß der Pressemitteilung vom 30.04.2025, 09:19 Uhr, hat ein Lastwagenfahrer heute Morgen den Gastank auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in Schwanbeck bei Friedland beschädigt (Erstmeldung s. unten).

Derzeit ist die Ortsdurchfahrt noch gesperrt, um den Lastwagen mit Anhänger zu bergen. Nach der Bergung soll nur ein Teil der Sperrung aufrechterhalten werden, um die weiteren erforderlichen Maßnahmen vor Ort durchführen zu können.

Es wird berichtet, dass der 62-jährige Lastwagenfahrer heute Morgen bei der Fahrt durch Schwanbeck kurz abgelenkt war. Das Abkommen von der Straße auf das Privatgrundstück konnte er dann nicht mehr verhindern.

Zunächst war bekannt, dass der Lastwagen den Gastank auf dem Grundstück so beschädigt hatte, dass Gas austrat. Die Feuerwehr ließ das Gas kontrolliert austreten. Es wird jedoch mehrere Tage dauern, bis der Tank leer ist. Die Feuerwehr hat den Tank größtenteils verschlossen und auf ein alternatives Grundstück abtransportiert, wo das Gas langsam durch die noch kleinen Öffnungen entweichen soll.

Zusätzlich ist durch den Unfall Diesel aus dem Lastwagen ausgelaufen und ins Erdreich gesickert. Nach dem Abschleppen des Lastwagens wird noch heute ein Experte erwartet, der den Boden der Grundstücksbesitzerin austauscht.

Der Lastwagen beschädigte auch einen Teil der Hauswand. Dadurch konnte das Wasser des Löschstrahls, den die Feuerwehr vorsorglich wegen des austretenden Gases fließen ließ, in den Keller der Hausbesitzerin gelangen. Ein Teil des Hauses steht nun unter Wasser.

Die Hausbesitzerin musste aufgrund des Schocks heute vorsorglich ärztlich behandelt werden.

Einige Bewohner der umliegenden Häuser hatten am Vormittag ihre Häuser auf eigenen Wunsch verlassen, teilweise mit Unterstützung der Feuerwehr.

Bisher wurde niemand als verletzt gemeldet.

Der Gesamtschaden wird derzeit auf mindestens 170.000 Euro geschätzt.

Der Lastwagenfahrer ist Deutscher und war nüchtern.

ERSTMELDUNG von 09:19 Uhr:

POL-NB: Gasaustritt nach Unfall

Friedland (ots)

Derzeit gibt es einen größeren Einsatz in Schwanbeck zwischen Friedland und Altentreptow. Ein Lastwagenfahrer hatte einen Unfall in dem Ort. Er fuhr auf ein Grundstück und beschädigte dabei den Gastank auf dem Gelände des Einfamilienhauses. Dadurch tritt nun Gas aus.

Nach aktuellem Stand wurde niemand verletzt. Es sind verschiedene Einsatzkräfte, darunter Polizei und Feuerwehr, vor Ort.

Die Durchfahrt durch Schwanbeck ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Personen in der Nähe des Einsatzortes werden darauf hingewiesen, keine Flammen zu benutzen, wie z.B. Feuerzeuge.

Bisher waren keine Evakuierungen erforderlich.

Der Einsatz dauert an.

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Mecklenburg-Vorpommern für 2023

Die Verkehrsunfallstatistik für Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2023 zeigt insgesamt 55.641 Unfälle. Davon waren 4.880 Unfälle mit Personenschaden, was 8,77% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 1.228 Fälle aus, was 2,21% aller Unfälle entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 334 Fällen registriert, was 0,6% ausmacht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 49.199 Fälle, was 88,42% aller Unfälle ausmacht. Innerorts gab es 3.500 Unfälle (6,29%), außerorts (ohne Autobahnen) 2.320 Unfälle (4,17%) und auf Autobahnen 437 Unfälle (0,79%). Insgesamt gab es 57 Getötete, 1.105 Schwerverletzte und 5.095 Leichtverletzte.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 55.641
Unfälle mit Personenschaden 4.880
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 1.228
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 334
Übrige Sachschadensunfälle 49.199
Ortslage – innerorts 3.500
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 2.320
Ortslage – auf Autobahnen 437
Getötete 57
Schwerverletzte 1.105
Leichtverletzte 5.095

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24