Unbekannte Täter haben von einem Solarenergiepark an der A24 etwa 90 Kilometer Kupferkabel gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.
Gallin: Diebstahl von 90 Kilometer Kupferkabel – Polizei ermittelt

Lüttow-Valluhn (ost)
Wahrscheinlich in der Nacht von Sonntag auf Montag haben Diebe unbekannten Ursprungs etwa 90 Kilometer Kupferkabel von einem Solarenergiepark an der A24 bei Lüttow-Valluhn gestohlen.
Laut ersten Erkenntnissen sollen die Unbekannten gewaltsam Zutritt zu dem umzäunten Gelände der Photovoltaikanlage verschafft haben, die sich an der A24 zwischen den Anschlussstellen Zarrentin und Gallin befindet. Anschließend stahlen die Täter aus zwei separaten Bereichen des Solarparks schätzungsweise 90 Kilometer Verbindungskabel der Solarmodule. Anhand der vor Ort gesicherten Spuren und des Vorgehens geht die Polizei derzeit von mehreren Tätern aus. Es wird auch vermutet, dass für den Abtransport der Kabel ein Fahrzeug mit großem Ladevolumen verwendet wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei hat umfangreiche Spuren vor Ort gesichert. Gegen die Unbekannten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet.
Personen, die Informationen zum Tathergang oder zu möglichen Verdächtigen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Boizenburg (038847 606-0) zu melden. Hinweise können auch über die Onlinewache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de/onlinewache abgegeben werden.
Quelle: Presseportal








