Eine Yacht im Osthafen stand in Flammen, Feuerwehrkräfte löschten das Feuer erfolgreich. Wasserschutzpolizei ermittelt die Brandursache.
Gehlsdorf: Bootbrand im Stadthafen, Altkarlshof, Rostock – Brinckmansdorf
Rostock (ost)
Spät in der Nacht des 17.01.2025 wurde der Feuerwehrleitstelle Rostock ein brennendes Boot im Osthafen gemeldet. Der Löschzug der Feuerwache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf / Dierkow wurden alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwache 3 fanden die Einsatzkräfte ein brennendes Boot von etwa 12 Metern Länge am Steg vor. Sofort wurde ein Löscheinsatz mit einem C-Rohr und zwei Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Die Wasserversorgung und Sicherheitstrupps wurden von der FF Gehlsdorf übernommen. Gegen 01:20 Uhr konnte “Feuer aus” gemeldet werden, nachdem alle Glutnester endgültig gelöscht waren.
Es bestand keine Gefahr für Anwohner und Hotelgäste in der Nähe. Während des Einsatzes wurde kein Schadstoffaustritt ins Wasser festgestellt.
Das Boot wurde offensichtlich vollständig zerstört. Es waren 18 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt.
Die Brandursachenermittlung wird von der anwesenden Wasserschutzpolizei vor Ort durchgeführt.
Quelle: Presseportal