Ein Greifswalder meldet einen Diebstahlversuch an seinem Motorrad. Eine Zeugin beobachtet Diebe beim Verladen eines gestohlenen Motorrades in einen Transporter.
Greifswald: Polizei stellt Motorraddiebe mit Hilfe von Zeugenhinweisen

Greifswald (ost)
Am 28.06.2025 um etwa 09:45 Uhr informierte ein 43-jähriger Greifswalder die Polizei darüber, dass Unbekannte versucht hatten, sein Motorrad zu stehlen. Zuvor hatte er Beschädigungen an seinem Fahrzeug festgestellt.
In den frühen Morgenstunden desselben Tages wurde der Polizei bereits ein abgeschlossener Diebstahl eines Motorrads in Greifswald gemeldet. Dieses Mal gelang es den Dieben zunächst, das Fahrzeug erfolgreich zu stehlen. Allerdings hatte eine Zeugin zwei bis dato unbekannte Männer beobachtet, wie sie ein Motorrad in einen Transporter luden, und informierte die Polizei.
Auf dem Weg zur Tatort fiel den diensthabenden Polizeibeamten ein passender Transporter auf. Bei der Überprüfung der Papiere des 34-jährigen polnischen Fahrers stellte sich heraus, dass die Kennzeichen am Transporter gestohlen waren.
Die Polizeibeamten forderten den Fahrer dann auf, die Hecktüren des Transporters zu öffnen. Auf der Ladefläche entdeckten sie ein Yamaha Motorrad. Nach Ermittlungen stellte sich heraus, dass der tatsächliche Besitzer des Motorrads ein 20-jähriger Greifswalder war.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun in beiden Fällen wegen besonders schweren Diebstahls.
Quelle: Presseportal