Mehrere Versammlungen, darunter CSD, in Grevesmühlen geplant. Polizei und Behörden streben friedlichen Ablauf an.
Grevesmühlen: Versammlungsgeschehen am 13. September 2025
Grevesmühlen (ost)
Am Samstag, dem 13. September 2025, werden in Grevesmühlen mehrere Versammlungen abgehalten, darunter auch der Christopher-Street-Day (CSD). Neben diesem zentralen Event sind vier weitere Versammlungen im Stadtgebiet geplant, darunter auch ein Gegenprotest, der durch verschiedene Teile von Grevesmühlen führen wird.
In Zusammenarbeit mit der Versammlungsbehörde des Landkreises Nordwestmecklenburg wird die Polizei das Geschehen während der Versammlungen begleiten – mit dem Ziel, dass alle angemeldeten Versammlungen friedlich und ohne Störungen verlaufen. Sowohl die Polizei als auch die Versammlungsbehörde appellieren an alle Teilnehmer und Besucher, das Recht auf freie Meinungsäußerung respektvoll zu nutzen.
Verkehrsbeeinträchtigungen
Bereits am Vormittag ist im Stadtzentrum mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Insbesondere die Innenstadt rund um den Marktplatz, der Bahnhof und angrenzende Straßen sowie die Bahnhofstraße/Karl-Liebknecht-Platz werden von den Verkehrsbeeinträchtigungen betroffen sein.
Der Innenstadtbereich ist am besten zu Fuß erreichbar. Autofahrer werden gebeten, das Stadtzentrum großräumig zu umfahren. Es ist außerdem mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr zu rechnen. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen der Verkehrsunternehmen bezüglich Änderungen im Busverkehr unter www.nahbus.de/meldungen-news/stoerungen.
Alle beteiligten Behörden und Einsatzkräfte tun ihr Bestes, um die unvermeidbaren Einschränkungen für Anwohner und Gäste der Stadt so gering wie möglich zu halten.
Quelle: Presseportal