Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heringsdorf: Seniorin verliert 65.000 Euro durch Online-Betrug

Eine 60-jährige Deutsche fiel einem Trickbetrüger auf Instagram zum Opfer, der sie um Hilfe bat und sie dazu brachte, 65.000 Euro zu überweisen. Die Polizei warnt vor solchen Betrugsmaschen und ermittelt nun.

Foto: unsplash

Heringsdorf (ost)

Am 19.02.2024 besuchte eine 60-jährige Frau aus Deutschland das Polizeirevier in Heringsdorf, um einen Betrug zu melden. Im Juni 2023 nahm ein Mann über Instagram Kontakt mit dem Opfer auf und bat nach einiger Zeit um Unterstützung. Der Chatpartner behauptete, ein Paket nicht erhalten zu haben, da es gegen Geld freigegeben werden müsse. In dem Paket befanden sich eine hohe sechsstellige Geldsumme und Goldschmuck. Der Betrüger verwies die Frau an ein Unternehmen, das die Auslieferung des Pakets abwickeln sollte. Am 09.08.2023 forderte dieses Unternehmen erstmals Geld von der Geschädigten, dem sie auch nachkam. Innerhalb von sechs Monaten überwies die 60-Jährige etwa 65.000 Euro an verschiedene Konten im In- und Ausland. Währenddessen hielt sie ständig Kontakt zu dem Chatpartner und dem vermeintlichen Unternehmen über WhatsApp. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.

Die Polizei empfiehlt:

Kontakt:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Cindy Trehkopf
Telefon: 03971 251 3040
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24