Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Horst (LK Ludwigslust-Parchim): Polizeieinsätze am 10.07.2024

Verbalen Auseinandersetzungen und Widerstand in Erstaufnahmeeinrichtung Horst. Tatverdächtige bedrohen und schlagen Geschädigte, während ein mauretanischer Staatsbürger polizeiliche Maßnahmen stört.

Foto: unsplash

Horst (LK Ludwigslust-Parchim) (ost)

Am 10.07.2024 gegen 12:15 Uhr gab es offenbar eine verbale Auseinandersetzung zwischen vier Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung in Horst. Ersten Informationen zufolge sollen dann ein 22- und ein 24-jähriger Türke auf einen 31-jährigen Syrer und einen 25-jährigen Ägypter eingeprügelt haben. Die Opfer erlitten leichte Verletzungen. Nachdem der Sicherheitsdienst die Personen trennte, sollen die Verdächtigen die Opfer bedroht und angekündigt haben, sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzugreifen.

Um 13:35 Uhr trafen die Parteien erneut aufeinander. Nach einem kurzen Gespräch sollen die Verdächtigen erneut auf die Opfer eingeprügelt haben. Außerdem gab ein Opfer an, dass ein 23-jähriger Türke ihn von hinten mit dem Fuß in den Rücken trat.

Unabhängig von den genannten Vorfällen kam es zur gleichen Zeit zu einem Vorfall mit einem 30-jährigen mauretanischen Staatsbürger. Dieser war in einem psychischen Ausnahmezustand, störte die polizeilichen Maßnahmen und provozierte die anderen Bewohner der EAE durch sein Verhalten. Zudem soll er zuvor einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beleidigt und genötigt haben. Darüber hinaus widersetzte sich der Verdächtige den Anweisungen der PVB und arbeitete aktiv dagegen. Trotzdem wurden ihm Handfesseln angelegt, aber es kam zu weiterem Widerstand seitens des Verdächtigen.

Die Ursache und die genauen Umstände der Vorfälle werden weiterhin untersucht.

Quelle: Presseportal

nf24