Mehrere Migranten ohne gültige Dokumente auf Schleusungsroute von Belarus nach Deutschland entdeckt. Jugendamt übernimmt Somalier, Syrer zur Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.
Illegal eingereiste Migranten am Bahnhof Heringsdorf festgestellt

Heringsdorf/ Pasewalk (ost)
Gestern Morgen hat ein Bundespolizist aus Ahlbeck auf dem Weg zur Arbeit eine Gruppe von Menschen am Bahnhof Heringsdorf gesehen. Er entschied sich, sie zu kontrollieren. Die Gruppe bestand aus einem 16-jährigen Somalier und drei Syrern (46, 29 und 18 Jahre alt). Alle waren kürzlich illegal nach Deutschland eingereist.
Der Somalier hatte keinen Ausweis, zwei Syrer zeigten Fotos der Lichtbildseite ihres Reisepasses auf ihren Handys vor und ein Syrer konnte sich mit einem syrischen Reisepass identifizieren. Keiner der Männer hatte gültige Aufenthaltspapiere. In den folgenden Befragungen gaben die Männer an, dass sie über die Schleusungsroute von Belarus über Polen nach Deutschland gelangt waren. Alle stellten einen Asylantrag. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Somalier dem Jugendamt Vorpommern-Greifswald übergeben. Die Syrer erhielten Bescheinigungen für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes MV und wurden dorthin weitergeleitet.
Kontakt:
Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer
Dienststelle Pomellen
Igor Weber
Telefon: 03 83 54 – 34 97 4 – 100
Mobil: 0172-511 0961
E-Mail: igor.weber@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste
Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.
Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
„Bundespolizei See“, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.
Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.
Dazu gehören insbesondere:
–
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
– die bahnpolizeilichen Aufgaben
– die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.
Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.
Hier geht es zur Originalquelle
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








