Feuerwehr verhindert Schornsteinbrand durch schnelles Eingreifen. Kein Sachschaden entstanden. Einsatz von 10 Fahrzeugen und 42 Kameraden vor Ort.
Jatznick: Feuerwehreinsatz in Blumenhagen

PHR Pasewalk (ost)
Am Abend des 20.11.2025 gegen 20:30 Uhr informierte die integrierte Rettungsleitstelle Vorpommern-Greifswald die Einsatzleitung des Polizeipräsidiums Neubrandenburg darüber, dass es in Blumenhagen bei Pasewalk zu einem Feuer im Dachstuhl gekommen sei.
Die Bereitschaftspolizei aus Anklam konnte jedoch schnell Entwarnung geben.
Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Blumenhagen stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Ein Kamin auf der Terrasse eines Einfamilienhauses war offenbar der Grund für den Rauch. Die Feuerwehr entfernte die Kohle aus dem Kamin und konnte die Rauchentwicklung mit Löschwasser eindämmen.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein drohender Schornsteinbrand verhindert werden. Es entstand glücklicherweise kein Sachschaden.
Die Feuerwehren Blumenhagen, Groß Luckow, Strasburg, Jatznick und Belling waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen, 42 Kameraden und einem RTW vor Ort.
Im Namen
Erik Günther
Polizeihauptkommissar Polizeipräsidium Neubrandenburg Dezernat 1/ Einsatzleitstelle Polizeiführer vom Dienst
Quelle: Presseportal








