Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte: Brand in Malchiner Mehrfamilienhaus

Am 27.09.2025 wurde ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Malchin gemeldet. Feuer schnell gelöscht, keine Verletzten, 5.000 EUR Sachschaden, Wohnung vorübergehend unbewohnbar.

Foto: Unsplash

Malchin (ost)

Am 27.09.2025 um etwa 15:20 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Mecklenburgische Seenplatte gemeldet, dass Rauch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten in der Achterstraße in Malchin aufsteigt.

Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten vor Ort fest, dass es in der Küche einer Wohnung im 1. Obergeschoss zu einem Brand gekommen war. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte das Feuer rasch gelöscht und ein Übergreifen auf die anderen Wohnungen verhindert werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes war die 41-jährige deutsche Wohnungsinhaberin nicht zu Hause, und die anderen Hausbewohner mussten nicht evakuiert werden. Es gab keine Verletzten. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 5.000 EUR geschätzt. Die Wohnung ist vorübergehend unbewohnbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Malchin war mit insgesamt 20 Kameraden und 2 Löschzügen an der Brandbekämpfung beteiligt.

Die Kriminalpolizei Neubrandenburg führt weitere Ermittlungen zur Ursache des Brandes durch und hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

Quelle: Presseportal

nf24