Vier afghanische Staatsangehörige wurden in Eggesin aufgegriffen. Sie hatten keine gültigen Aufenthaltsdokumente und wurden vor Ort in Gewahrsam genommen.
Landkreis Vorpommern-Greifswald: Migration- vier Aufgriffe am Sonntag
Pasewalk (ost)
Am Sonntagnachmittag wurden vier männliche afghanische Staatsangehörige (17 – 42 Jahre) nach einem Hinweis eines Bürgers in Eggesin, an der Bushaltestelle Rosengarten, entdeckt. Die Bundespolizisten erhielten Unterstützung von Kräften des Polizeireviers Ueckermünde.
Die Personen konnten keine gültigen Dokumente für ihren Aufenthalt in Deutschland vorzeigen und wurden daher vor Ort in Gewahrsam genommen. Anschließend wurden sie zur weiteren Bearbeitung zur Bundespolizeidienststelle in Pasewalk gebracht.
Bei den Vernehmungen stellte sich heraus, dass die Personen illegal über die Balkan-Route nach Deutschland geschleust wurden. Zudem gaben sie an, Schutz in Deutschland zu suchen.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und Ausstellung von Anlaufbescheinigungen für die Erstaufnahmeeinrichtung in Stern-Buchholz wurden die Erwachsenen aus dem Gewahrsam entlassen. Der Jugendliche wurde dem Jugendamt Vorpommern Greifswald übergeben.
Quelle: Presseportal