Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Landkreis Vorpommern-Greifswald: Polizei identifiziert Tätergruppe nach Wohnungseinbrüchen

Die Kriminalpolizeiinspektion Anklam konnte nach zwei Wohnungseinbrüchen in Loissin im Mai 2025 eine Tätergruppe identifizieren. Die Beschuldigten, drei deutsche Staatsbürger im Alter von 44, 49 und 51 Jahren, wurden festgenommen und befinden sich in Untersuchungshaft.

Foto: Depositphotos

Loissin (LK VG) (ost)

Nach zwei Einbrüchen in Wohnungen im Mai 2025 in Loissin, bei denen Unbekannte mehrere Jagdgewehre gestohlen haben, haben die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Anklam in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Stralsund eine Gruppe von Tätern identifiziert. (Ursprüngliche Meldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4480958)

Die Ermittlungen richten sich gegen drei deutsche Staatsbürger im Alter von 44, 49 und 51 Jahren, die im Landkreis Vorpommern-Greifswald leben. Bei Durchsuchungen an den Wohnsitzen der Beschuldigten konnten die Einsatzkräfte viele Datenträger sicherstellen, die anschließend gründlich ausgewertet wurden.

Besonderes Augenmerk lag auf der Auswertung von Videoaufnahmen einer privaten Überwachungskamera, die einen entscheidenden Hinweis lieferten: Die Täter waren nicht, wie zunächst angenommen, mit teuren Autos, sondern mit Fahrrädern unterwegs. Diese Erkenntnis führte die Ermittler zu gezielten Suchaktionen in den umliegenden Wäldern der Wohnorte der Beschuldigten. Dort konnten vergrabene Schusswaffen und Munition gefunden und mit Hilfe des Munitionsbergungsdienstes gesichert werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stralsund erließ das zuständige Amtsgericht Haftbefehle gegen die Beschuldigten. Die Festnahmen fanden am 11.07.2025 statt. Die Verdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Quelle: Presseportal

nf24