Eine Personengruppe wurde auf der Landstraße zwischen Krackow und Nadrensee festgestellt. Der Polizeihubschrauber fand sie auf einem Feld in der Nähe von Krackow.
Nadrensee: Personengruppe aufgegriffen
Pasewalk (ost)
Gestern, gegen 09:40 Uhr, erhielt die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Pasewalk von der Landespolizei die Information, dass ein Bürger auf der Landstraße zwischen Krackow und Nadrensee eine Gruppe von Personen (6 – 7 Personen) gesehen hatte. Die Gruppe, die offensichtlich aus Migranten bestand, war auf dem Weg nach Krackow.
Die eingeleitete Nahbereichsfahndung war zunächst nicht erfolgreich. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers der Bundespolizei konnte die Personengruppe gegen 10:45 Uhr auf einem Feld, linksseitig der B 113, in der Nähe von Krackow gefunden werden.
Es handelte sich bei den Personen unter anderem um eine Familie oder Einzelreisende, alle iranische Staatsangehörige (3 x weiblich / 4 x männlich, darunter ein Kind und ein Jugendlicher). Sie hatten keine gültigen Aufenthaltsdokumente. Nach weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Gruppe über Belarus-Litauen-Polen geschleust wurde und pro Person bis zu 8000,- US-Dollar zahlte. Nach Anträgen auf Schutz wurden die Personen an die Erstaufnahmeeinrichtung in Nostorf-Horst überwiesen.
Quelle: Presseportal