Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Neubrandenburg: Diebstahl von Werkzeug durch Mann im Graben

Ein Mann im Graben mit gestohlenem Werkzeug löst Polizeieinsatz aus. Verdacht des Diebstahls gegen 51-Jährigen und 40-Jährige wird ermittelt.

Foto: Depositphotos

Küssow bei Neubrandenburg (ost)

Während einer Streifenfahrt am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr bemerkten die Beamten des Reviers Friedland einen Mann in einem Graben in der Nähe der Gartenanlage in Küssow bei Neubrandenburg. Sie sprachen ihn an und sahen dabei eine Vielzahl hochwertiger Werkzeuge, die hinter ihm lagen.

Der Mann gab seltsame und widersprüchliche Erklärungen ab, warum er abends im Graben mit Werkzeug stand und woher das Werkzeug stammte. Im Verlauf des Einsatzes ergab sich der dringende Verdacht, dass der Mann möglicherweise zusammen mit einer Frau Werkzeuge aus der Gartenanlage gestohlen hatte und im Graben auf sie wartete.

Die Gärten in der Nähe wurden auf mögliche Einbruchsspuren untersucht. Nach einem Fund in einem Garten forderten die Beamten Verstärkung an. Eine Besatzung sicherte das Werkzeug, setzte die Ermittlungen fort und versuchte, die weibliche Verdächtige zu lokalisieren. Das war zunächst am Abend nicht möglich, jedoch gab es wichtige Hinweise auf eine konkrete Verdächtige.

Das andere Polizei-Team brachte den Mann zur weiteren polizeilichen Bearbeitung auf die Wache, wo er nach Abschluss wieder entlassen wurde.

Der Wert des sichergestellten Werkzeugs beträgt etwa 1000 Euro.

Aufgrund des Einsatzes am Sonntagabend ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen des Verdachts des Diebstahls gegen den 51-jährigen Mann und eine 40-jährige Frau. Beide sind Deutsche.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24