Ein 42-jähriger Vater wurde bei einem Feuer in einer Gartenlaube schwer verletzt, nachdem er seine Kinder in Sicherheit gebracht hatte.
Neubrandenburg: Vater bei Brand schwer verletzt

Grimmen (LK VR) (ost)
Früh am Donnerstagmorgen, dem 02.10.2025, wurde das Polizeirevier Grimmen gegen 02:00 Uhr über Rauchentwicklung in der Kleingartenanlage „Am Wasserwerk“ in der Grellenberger Straße in Grimmen informiert.
Als die Polizei und die Feuerwehr eintrafen, war kein offenes Feuer zu sehen. Nach ersten Informationen hatte der 42-jährige Deutsche mit seinen 8-jährigen Kindern in einer Gartenlaube übernachtet. In der Nacht wurden sie von einem Feuer überrascht. Der Vater schaffte es, das Feuer zu löschen und seine Kinder außerhalb des Gebäudes in Sicherheit zu bringen.
Während des Löschens erlitt der Vater jedoch schwere Brandverletzungen und musste nach Erstbehandlung durch den Notarzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen werden. Die beiden Kinder wurden zur weiteren Untersuchung ins Universitätsklinikum Greifswald gebracht.
Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Beweise und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Der Einsatz des Brandursachenermittlers wurde angeordnet.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.
Im Auftrag
Erik Günther
Polizeihauptkommissar Polizeipräsidium Neubrandenburg Dezernat 1/ Einsatzleitstelle Polizeiführer vom Dienst
Quelle: Presseportal








