Eine 88-Jährige wurde von einem Betrüger kontaktiert, der sich als Polizist ausgab und sie um 500 Euro und ihre EC-Karte betrog. Die Polizei warnt vor solchen Vorfällen und ermittelt wegen Betrug und Amtsanmaßung.
Neustrelitz: Falscher Polizist betrügt Rentnerin

Neustrelitz (ost)
Am Dienstag letzter Woche wurde die Polizei in Neustrelitz über einen Betrug durch einen falschen Polizisten informiert.
Es stellte sich heraus, dass eine 88-jährige Frau bereits am Dienstag, dem 6. Januar 2026, um 22:00 Uhr von einem Unbekannten telefonisch kontaktiert wurde. Der Anrufer gab sich als Polizist aus und behauptete, dass sich in der Nähe Straftäter aufhalten würden und ein Teil ihres Wohngebiets abgesperrt sei. Er fragte nach Bargeld im Haus und forderte die Rentnerin auf, es zusammen mit ihrer EC-Karte und der dazugehörigen Pin-Nummer in eine Tüte zu legen. Ein angeblicher Kollege würde vorbeikommen, um die Tüte abzuholen und das Geld sicher aufzubewahren. Kurz darauf erschien ein Mann in Zivil, gab sich als Polizist aus, zeigte einen gefälschten Dienstausweis vor und nahm die Tüte entgegen.
Später wurde die Frau erneut von einem der Verdächtigen kontaktiert, der erneut nach Geld und Wertgegenständen fragte.
Neben ihrer EC-Karte verlor die 88-Jährige 500 Euro an die Betrüger. Die Unbekannten werden nun wegen Betrugs und Amtsanmaßung ermittelt.
Die Geschädigte konnte den Abholer wie folgt beschreiben:
Wenn Sie ebenfalls Opfer eines solchen Verbrechens wurden oder Kontakt mit der beschriebenen Person in Neustrelitz hatten, wenden Sie sich bitte an die Polizei.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Vorfällen:
Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de
Quelle: Presseportal








