Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pasewalk / Pomellen: Zwei Haftbefehle vollstreckt

Bundespolizei handelt auf der BAB 11 in Pomellen. Ukrainer und Lette wegen unterschiedlicher Delikte festgenommen und Strafen bezahlt.

Foto: Depositphotos

Pasewalk / Pomellen (ost)

Am Montag wurden auf der BAB 11 in Pomellen zwei Haftbefehle von Bundespolizisten vollstreckt. Ein 45-jähriger Ukrainer wurde um 08:40 Uhr als Passagier eines PKW mit polnischem Kennzeichen nach dem Grenzübertritt von Polen nach Deutschland entdeckt. Die Überprüfung ergab, dass die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg eine Fahndungsnotiz zur Strafvollstreckung wegen illegaler Einreise ins Bundesgebiet ausgestellt hatte. Der Ukrainer musste eine Geldstrafe von 700 Euro (+ 82,50 Euro Kosten) zahlen. Er zahlte die 782,50 Euro und vermied eine Ersatzhaft von 35 Tagen.

Um 16:40 Uhr wurde ein 27-jähriger Lette als Mitreisender in einem Bus (Flixbus) kontrolliert. Er zeigte einen gültigen lettischen Reisepass vor. Die Überprüfung ergab eine Festnahme-/Strafvollstreckungsanordnung der Staatsanwaltschaft Rostock wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Da er die geforderten 600,00EUR und 124,50 EUR Kosten nicht zahlen konnte, rief er seinen Arbeitgeber an. Dieser erklärte sich bereit, den Betrag zu überweisen. Nach der Zahlung wurde der Lette um 18:50 Uhr aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Quelle: Presseportal

nf24