Die Polizei in Schwerin hat am Wochenende acht betrunkene Verkehrsteilnehmer gestoppt, darunter Autofahrer, E-Scooter-Fahrer und einen Radfahrer.
Polizei stoppt acht alkoholisierte Verkehrsteilnehmer in Schwerin

Schwerin (ost)
Am vergangenen Wochenende hat die Polizei Schwerin insgesamt acht betrunkene Verkehrsteilnehmer angehalten. Zwischen Freitagabend und Montagmorgen wurden drei Autofahrer, vier E-Scooter-Fahrer und ein Radfahrer entdeckt, die unter Alkoholeinfluss standen.
Der höchste Atemalkoholwert bei den Autofahrern wurde bei einem 42-jährigen deutschen Fahrer aus Rostock gemessen. Eine aufmerksame Zeugin informierte die Polizei am Freitagabend gegen 19:00 Uhr, nachdem sie den Mann in einem Supermarkt im Stadtteil Mueßer Holz bemerkt hatte, der stark nach Alkohol roch. Die Beamten kontrollierten den Fahrer kurz darauf und fanden einen Alkoholwert von 3,29 Promille. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Auch am Freitagabend fiel den Polizeibeamten auf der Pampower Straße ein Auto auf, das nur mit etwa 30 km/h statt der erlaubten 70 km/h fuhr. Der 47-jährige armenische Fahrer stand unter Alkoholeinfluss mit einem Atemalkoholwert von 1,01 Promille.
Während Verkehrskontrollen entdeckten die Beamten auch zwei E-Scooter-Fahrer, deren Fahrzeuge nicht versichert waren. Beide Fahrer müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Einer der Fahrer, ein 28-jähriger Deutscher, wurde am Samstag um 18:45 Uhr in der Wismarschen Straße kontrolliert. Sein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Es gab auch Hinweise auf möglichen Drogen- und Medikamenteneinfluss.
In der Nacht zum Sonntag kontrollierten die Beamten auf dem Marienplatz zwei deutsche E-Scooter-Fahrer im Alter von 19 und 25 Jahren aus Hannover. Die Atemalkoholtests ergaben Werte von 0,69 und 0,68 Promille. Gegen beide Männer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Der höchste Alkoholwert des Wochenendes wurde bei einem Radfahrer festgestellt. Der 30-jährige Rumäne wurde in der Nacht zum Sonntag im Bereich Mueßer Holz wegen fehlender Beleuchtung an seinem Fahrrad angehalten. Sein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,86 Promille.
Am Montagmorgen gegen 03:00 Uhr wurde ein 33-jähriger rumänischer Autofahrer von einer Polizeistreife entdeckt, der schlafend in einem laufenden Auto saß, das sich an einer Bushaltestelle befand. Der Atemalkoholwert betrug 1,33 Promille.
In allen Fällen wurden entsprechende Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizei warnt erneut davor, dass Alkohol am Steuer eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellt. Schon kleine Mengen Alkohol können die Reaktionsfähigkeit und das Urteilsvermögen erheblich beeinträchtigen.
Quelle: Presseportal








