Ein Franzose und ein Pole wurden an der Grenze kontrolliert, beide ohne gültigen Führerschein und mit weiteren Vergehen.
Pomellen: Bundespolizei stoppt zwei Fahrzeugführer ohne Führerschein
Pasewalk / Pomellen /Penkun (ost)
Ein 45-jähriger Mann aus Frankreich wurde gestern Vormittag auf der Autobahn BAB 11 als Fahrer eines Lieferwagens mit französischen Kennzeichen bei der Einreise in Pomellen entdeckt und am Agroservice Penkun kontrolliert. Der Franzose identifizierte sich mit seinem französischen Reisepass und seinem französischen Führerschein. Die Überprüfung ergab eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Oldenburg zur Festnahme/Strafvollstreckung wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es wurde festgestellt, dass die Fahrerlaubnis des Mannes aus Marseille von der FE-Behörde der Stadt Flensburg entzogen wurde. Er war nicht berechtigt, in Deutschland zu fahren. Gemäß Haftbefehl waren 600,00 Euro Geldstrafe sowie 382,68 EUR Kosten zu zahlen, andernfalls drohte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 15 Tagen. Nach Zahlung der Geldstrafe und Kosten sowie einer neuen Strafanzeige durfte er seine Reise fortsetzen. Er wurde erneut darauf hingewiesen, keine Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr der Bundesrepublik Deutschland zu führen. Der Lieferwagen wurde von einem polnischen Unternehmen nach Polen gebracht.
Ein polnischer Bürger wurde am Grenzübergang Pomellen auf der Autobahn BAB 11 als Fahrer eines Ford Focus mit polnischen Kennzeichen kontrolliert. Er übergab seine gültige polnische ID-Karte und den polnischen Fahrzeugschein zur Kontrolle. Der 30-Jährige konnte jedoch keinen Führerschein vorweisen. Weitere Untersuchungen ergaben keinen Eintrag für einen Führerschein. Die Überprüfung ergab eine Ausschreibung durch Polen zur gezielten Kontrolle nach einem Führerschein (Verdacht der Totalfälschung). Der Pole zeigte sich während der Kontrolle auffällig nervös und zeigte unsicheres Fahrverhalten. Ein freiwilliger Drogentest fiel positiv auf Amphetamine aus. Die Person wurde der Landespolizei übergeben.
Quelle: Presseportal