Täter wird von Polizei gestellt. Mann attackiert Politiker, verlässt Ort mit Begleitung, wird später identifiziert und kontrolliert.
Rostock: Angriff auf Landtagsabgeordneten an einem Infostand
Güstrow/ Landkreis Rostock (ost)
Heute Morgen betrieb die Partei „DIE LINKE“ einen Informationsstand am Borwinbrunnen in Güstrow, bei dem auch Landtagsabgeordneter Michael Noetzel anwesend war.
Um 10:30 Uhr tauchte eine männliche Person in der Nähe des Informationsstandes auf und soll die dort Anwesenden verbal angegriffen und beleidigt haben. Außerdem sollen auch verfassungsfeindliche Gesten seitens des zunächst Unbekannten gezeigt worden sein. Danach soll es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Betreibern des Informationsstandes und dem Mann gekommen sein, wobei dieser auch gegen ein abgestelltes Fahrrad getreten haben soll, an dem der Hund des Landtagsabgeordneten angeleint war.
Daraufhin soll der Mann unerwartet in Richtung des anwesenden Landtagsabgeordneten geschlagen und ihn im Rippenbereich getroffen haben, woraufhin dieser über Schmerzen und Kurzatmigkeit klagte. Eine medizinische Behandlung vor Ort war nicht erforderlich.
Der Beschuldigte hatte den Markt anschließend mit zwei männlichen und einer weiblichen Begleitung in unbekannte Richtung verlassen.
Aufgrund vorhandener Bildaufnahmen und sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen des örtlichen Polizeihauptreviers und Kriminalkommissariats konnte der Beschuldigte gegen 12:10 Uhr im Stadtgebiet festgestellt und kontrolliert werden.
Dabei wurde der Mann als 23-jähriger Deutscher identifiziert, der in der Vergangenheit bereits polizeilich auffällig geworden ist. Zudem gab der in Güstrow wohnende Mann gegenüber den eingesetzten Polizisten an, unter dem Einfluss berauschender Substanzen zu stehen.
Das Kriminalkommissariat übernahm den 23-Jährigen an der Dienststelle für entsprechende Folgemaßnahmen. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Rostock durchgeführt.
Quelle: Presseportal