Notruf um 03:19 Uhr über Brand in Lagerbox. Feuerwehr vor Ort, Einsatz dauert bis 10:00 Uhr.
Rostock: Brand in Lagerbox Abfallbehandlungsanlage

Rostock (ost)
Gestern Nacht um 03:19 Uhr wurde die Sicherheitsfirma eines Müllentsorgers über einen Brand in einer Lagerbox des überdachten Freilagers der Abfallbehandlungsanlage informiert. Aufgrund der Bedeutung dieses Objekts wurden die Einsatzkräfte der 3 Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf sofort von der Leitstelle der Feuerwehr Rostock alarmiert.
Nach 4 Minuten war die Feuerwache 3 vor Ort. Es wurde festgestellt, dass Mitarbeiter des Betreibers bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatten und es sich um einen kleinen Brand ohne offenes Feuer handelte. Etwa 100 m3 Mischabfälle waren in der Lagerbox.
Mit einer Wärmebildkamera wurde der Müllhaufen untersucht. Da der Brand im Inneren des Müllberges war, wurde er mit Radladern abgetragen und an Ort und Stelle von den Feuerwehrkräften gelöscht. Zwei Strahlrohre kamen zum Einsatz. Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte bald darauf abgezogen werden.
Dank der schnellen Erkennung und Bekämpfung des Brands kam es zu keiner starken Rauchentwicklung. Eine Warnung an die Bevölkerung war daher nicht erforderlich. Die Feuerwehrleute der Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf sind weiterhin im Einsatz. Der Einsatz wird voraussichtlich bis etwa 10:00 Uhr dauern.
Unterschrift: BR Ralf Gesk
Leitungsdienst
Quelle: Presseportal








