Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sassnitz: Zwei Haftbefehle auf Kreuzfahrtriesen vollstreckt

Der Kreuzfahrtanlauf des „Disney Adventure“ in Sassnitz/Mukran führte zur Festnahme zweier gesuchter Personen. Ein Kroate konnte an Bord bleiben, während ein Slowene inhaftiert wurde.

Foto: Depositphotos

Sassnitz, Stralsund (ost)

Der Besuch des Kreuzfahrtschiffes „Disney Adventure“ am Mittwoch (03.09.2025) im Hafen Sassnitz/Mukran war auch für die Bundespolizei von Interesse. Im Zuge von Stichprobenkontrollen wurden zwei Personen an Bord festgenommen, die per Haftbefehl gesucht wurden.

Die Analyse von Passagierdaten, die der Bundespolizei von allen anlegenden Schiffen zur Verfügung gestellt werden, führte zu den Fahndungsnotierungen. Die beiden Personen sind mitreisende Werftarbeiter, die auf der Probefahrt des Schiffes abschließende Arbeiten durchführen sollen.

Ein 44-jähriger Kroate wurde von der Staatsanwaltschaft Augsburg wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gesucht. Aufgrund dieses Vergehens wurde der Mann im Jahr 2022 vom Amtsgericht Augsburg zu einer Geldstrafe von 2.400 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen verurteilt. Er beglich den geforderten Betrag und durfte an Bord bleiben.

Zudem lag ein Haftbefehl des Amtsgerichts München gegen einen 24-jährigen slowenischen Staatsbürger wegen Betrugs vor. Der Aufenthaltsort des jungen Mannes war bisher unbekannt. Die Staatsanwaltschaft München hat daher vor zwei Monaten seine Festnahme angeordnet.

Der Beschuldigte musste das Schiff verlassen und verbrachte die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Bundespolizei in Stralsund. Am Nachmittag (04.09.2025) wurde der Haftbefehl am Amtsgericht Stralsund richterlich bestätigt. Somit endete seine geplante Seereise in einer Justizvollzugsanstalt, all-inclusive.

Quelle: Presseportal

nf24