Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schockanrufe in Parchim

Polizei warnt vor Telefonbetrug: Anrufer gibt sich als Polizist aus und fragt nach Wertsachen. Keine Geldübergaben bisher gemeldet.

Foto: unsplash

Parchim (ost)

Aufgrund von mehreren Betrugsversuchen in Parchim warnt die Polizei davor, den Forderungen der Telefonbetrüger nachzukommen und stattdessen die Anrufe sofort zu beenden. Am späten Donnerstagnachmittag wurden der Polizei innerhalb kurzer Zeit bisher 3 Fälle aus Parchim gemeldet, bei denen Bewohner über 70 Jahre alt waren. Ein männlicher Anrufer gab sich als Polizist aus und sprach akzentfreies Deutsch, erwähnte Einbrüche in der Nachbarschaft sowie gefundene persönliche Aufzeichnungen. Die Geschädigten wurden auch gefragt, ob sie Bargeld, Gold oder andere Wertsachen zu Hause hatten. Bisher ist der Polizei kein Fall bekannt, bei dem Geld oder Wertsachen an die Täter übergeben wurden.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und empfiehlt, verdächtige Anrufe sofort zu beenden und kein Bargeld an Unbekannte zu übergeben. Außerdem sollte man niemals Fremde in die Wohnung lassen, deren Identität nicht bekannt ist. Kriminalbeamte können sich jederzeit an der Wohnungstür mit dem Dienstausweis der Polizei oder der Kripo-Marke ordnungsgemäß ausweisen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24